Monheim Premiere ist geglückt beim Rats-TV in Monheim

Monheim · Die laufende Ratssitzung zu unterschiedlichen Debatten-Zeitpunkten gleichzeitig verfolgen - das konnte, wer wollte, am Mittwochabend im Monheimer Ratssaal. Die Live-Übertragung der Beiträge als Video im Internet hatte - nach einem Probelauf im Hauptausschuss - Premiere. Noch während die Sitzung lief, war die Aufzeichnung der ersten Tagesordnungspunkte unter monheim.de abrufbar. Stadtsprecher Thomas Spekowius, der das Rats-TV mitbetreut, zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der Video-Dienstleister im Technikraum oberhalb des Ratssaals. "Bei einzelnen Rednern ist es manchmal schwierig mit dem Ton, aber das liegt vor allem an ihren vielen Kopfbewegungen vor dem Mikro.

 Profis steuern die TV-Übertragung im Monheimer Rat.

Profis steuern die TV-Übertragung im Monheimer Rat.

Foto: RALPH MATZERATH

" Auch die "Bauchbinden" mit den Rednernamen waren fast immer korrekt. Einzig Grünen-Ratsherr Stephan Emler haderte mit dem Rats-TV, das Monheim als erste kreisangehörige Stadt weit und breit eingeführt hat, für 65.000 Euro pro volles Jahr. Weil er einer Video-Verbreitung seiner Beiträge nicht zugestimmt hat, werden sie nicht fürs Protokoll aufgezeichnet. Sie sind futsch - inklusive seiner Beschwerde darüber, dass sie nun futsch sind.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort