Langenfeld Preise am Unterbacher See bleiben stabil

Langenfeld · 160.000 Besucher zählten die Strandbäder in diesem Jahr. Die Kosten für Entsorgung und Energie steigen.

 Der Unterbacher See ist ein Freizeitparadies für Düsseldorfer wie für Erkrather und andere Besucher aus der Region.

Der Unterbacher See ist ein Freizeitparadies für Düsseldorfer wie für Erkrather und andere Besucher aus der Region.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Peter von Rappard blickt auf ein schwieriges, aber auch ereignisreiches Jahr am Unterbacher See zurück. Schwierig sei vor allen Dingen das Wetter gewesen, rund 160.000 Besucher zählte der Geschäftsführer des Zweckverbandes in den beiden Strandbädern am See. Damit entsprechen die Zahlen zwar in etwa denen des Jahres 2015, doch die vorigen beiden Sommer waren eben schlecht. "In diesem Jahr wäre es wohl noch schlechter gewesen, wenn nicht der September ein bisschen Sonne gebracht hätte", sagt von Rappard. Dennoch sollen die Preise am Unterbacher See stabil bleiben. "Preiserhöhungen sind nicht geplant, obwohl die Kosten für Entsorgung, und Energie steigen", sagt von Rappard. Das Strandleben in Unterbach soll ein sozialverträgliches Vergnügen bleiben.

Insgesamt fällt die Bilanz des Geschäftsführers für das vergangene Jahr aber positiv aus. Gut angekommen sei das neue Beach-Soccer-Feld. Auch die Segelschule sei gut besucht, mit steigenden Schülerzahlen. Kinder und Jugendliche machten im Opti- und Segel-Camp ihre ersten Segel-Erfahrungen, zum ersten Mal auch in den Herbstferien. Auch Erwachsene haben im vergangenen Jahr vermehrt Segeln auf dem Unterbacher See gelernt. Besonders die Segelschule auf der Messe Boot, wo der Unterbacher See mit einem eigenen Stand vertreten ist, ziehe immer auch Schüler in Unterbach nach sich. Im kommenden Jahr wird sich der Zweckverband deshalb auf der Boot präsentieren. Im Event-Bereich seien ebenfalls Zuwächse zu verzeichnen. So gab es 23 Ambiente-Trauungen am Unterbacher See, zahlreiche Firmen haben einen Segel-Kursus gebucht. Sehr gut seien bei den Besuchern auch die neuen Tretboote angekommen, wobei das Flamingo-Boot das beliebteste gewesen sei, so von Rappard. "Viele haben extra nach dem rosa Schwan gefragt."

Fürs kommende Jahr will der Unterbacher See seine Produktpalette deshalb auch erweitern. Die Segelflotte mit allein 80 Verleihbooten solle weiter aufgestockt und modernisiert werden. Außerdem soll ein neues Panorama-Boot angeschafft werden, das 28 Personen für Partys oder Kaffeekränzchen auf dem See Platz bieten soll. Es ähnelt dem Party-Floß, allerdings hat es ein Dach und ist mit Toilette ausgestattet.

Auf den Campingplätzen soll die Modernisierung weitergehen. Gleichzeitig wird eine Fläche bereitgestellt, die behinderten Menschen mehr Komfort bieten soll. Auf dem Nordplatz sollen im kommenden Jahr mehr Gruppen einen Platz zum Zelten finden. Eine neue Wiese soll für größere Gruppen bereitstehen. Über neue Angebote sei zudem noch nicht entschieden, aber "dass was kommt, ist schon klar", sagt der er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort