Container als Lösung Polizei vergrößert Wache in Langenfeld

Langenfeld · Platzmangel in der Polizeiwache an der Solinger Straße: Weil in diesem Jahr erfreulich viele neue Polizeianwärter eingestellt wurden, reichen die Kapazitäten in der Langenfelder Dienststelle nicht mehr aus. Vier Container im Hof dienen den Beamten daher neuerdings als Umkleiden, bis die Wache ausgebaut wird.

 Polizeihauptkommissar Michael Pütz, Leiter der Langenfelder Wache, steht mit einem Polizeiwagen vor dem Dienstgebäude.

Polizeihauptkommissar Michael Pütz, Leiter der Langenfelder Wache, steht mit einem Polizeiwagen vor dem Dienstgebäude.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Über zu wenig Personal kann sich Polizeihauptkommissar Michael Pütz, Leiter der Langenfelder Wache, dieser Tage wohl kaum beschweren. Im Gegenteil. Die Anzahl der Mitarbeiter hat kürzlich durch die Aufnahme von 14 neuen Kommissaranwärtern die 100er- Marke überschritten. Zu viele für das mittlerweile über 30 Jahre alte Gebäude, daher wurden vor knapp drei Wochen die Umkleiden ausgelagert. „Eigentlich befinden sich diese im Keller. Doch weil dort nicht mehr genug Platz war und die Brandschutzbestimmungen so nicht mehr eingehalten werden konnten, mussten wir die Räume für das Umziehen auslagern“, erklärt Daniel Uebber, Pressesprecher der Polizei im Kreis Mettmann.