Langenfeld/Monheim Polizei warnt Internet-Verkäufer vor Betrügern

Düsseldorf · Die Polizei warnt bei Internet-Verkaufsgeschäften vor Betrügern aus dem Ausland. Diese zeigen sich an einem Produkt interessiert, das im Internet angeboten wird, lassen dem Verkäufer ruckzuck einen gefälschten Scheck oder ähnliches (Schuldverschreibung etc.) zukommen und bitten ihn, die angeblich versehentlich viel zu hoch geratene Summe "zurückzuüberweisen". Lasse sich der Verkäufer darauf ein, sei die überwiesene Summe meist unwiederbringlich verloren, warnt die Polizei.

Die Masche werde nicht nur bei großen Verkaufsobjekten wie Autos versucht, sondern auch bei kleineren, wie ein aktueller Fall aus dem Kreis Mettmann belegt: Dabei bot ein Ratinger in einem lokalen Internet-Forum einen gebrauchten Kinderwagen zum Preis von 290 Euro an und bekam aus Irland einen "Scheck" über 3500 Euro. Gerade noch rechtzeitig vor der "Rücküberweisung" teilte seine Bank ihm mit, dass der Scheck gefälscht sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort