Langenfeld/Reichshof Polizei stoppt auf A 3 Mann nach bewaffnetem Überfall

Langenfeld/Reichshof · Die Polizei hat am Montag auf der Autobahn A 3 in Höhe Reusrath einen 58 Jahre alten Mann festgenommen, der am Morgen einem bewaffneten Überfall in der Oberbergischen Stadt Reichshof begangen haben soll.

Nach Polizeiangaben hatte der 58-Jährige gegen 8.30 Uhr im Reichshofer Ortsteil Erdingen mit einer scharfen Schusswaffe das Gelände einer Firma betreten. Dort soll er die Pistole auf den 59 Jahre alten Firmeninhaber gerichtet und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Doch bevor es zu einer Geldübergabe kam, ließ der bewaffnete Mann von seinem Vorhaben ab. Er verließ die Firma und flüchtete mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Köln.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin fuhr ihm der 59-Jährige hinterher, alarmierte per Mobiltelefon die Polizei und informierte sie über die Fluchtroute. Anhand der Fahrzeugbeschreibung und des Kennzeichens sei es Beamten der Autobahnpolizei Köln dann wenig später gelungen, den Täter auf der A 3 aufzuspüren. Sie verfolgten ihn, hielten ihn im Bereich Reusrath an und nahmen ihn fest.

Gestern wurde der 58-Jährige dem Amtsgericht Waldbröl vorgeführt. Der zuständige Richter erließ nach Angaben der Polizeisprecherin Haftbefehl wegen versuchter räuberischer Erpressung. Er soll den 59-Jährigen gekannt und womöglich versucht haben, von ihm einen ausstehenden Geldbetrag einzufordern.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort