Langenfeld/Monheim Polizei informiert über Einbruchsschutz

LANGENFELD/MONHEIM · Am 30. Oktober beraten Polizisten und Seniorenschützer in Langenfeld, am 31. Oktober in Monheim.

Die Kreispolizei beteiligt sich damit an der Landeskampagne  „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls. Dazu kommt das Infomobil in beide Städte. Polizisten und Ehrenamtliche des lokalen Aktionsbündnisses Seniorensicherheit stehen in Langenfeld am Dienstag, 30. Oktober, 16 bis 19 Uhr, am Kundencenter der Stadtwerke, Solinger Straße 41; und in Monheim am Mittwoch, 31.Oktober, 10.30  bis 12.30 Uhr, in der Fußgängerzone vor dem Rathaus.

 Der Zeitrahmen der Aktionswoche wurde nach den Worten eines Polizeisprechers „bewusst gewählt, weil am 28. Oktober die Uhren  auf Winterzeit umgestellt werden. Damit wird es nicht nur jahreszeitlich, sondern auch im gefühlten Tagesablauf aller  Bürger abends deutlich früher dunkel.“

Die für Einbrecher gerade in diesen dunklen Tagesstunden deutlich verbesserten Tatbedingungen führten in den vergangenen Jahren nach Angaben des Polizeisprechers „leider immer wieder zum deutlichen Anstieg registrierter Wohnungseinbrüche“.

 Demgegenüber stehe der erfreuliche Trend eines allgemein deutlichen Rückgangs der Fallzahlen im vergangenen Jahr, der sich bisher auch  2018 fortsetze. „Parallel dazu steigt der registrierte Anteil versuchter Straftaten kontinuierlich, bei denen Einbrecher scheiterten.“ Das liege unter anderem daran, dass Häuser und Wohnungen zunehmend besser gegen Einbruch gesichert seien. Auch sorgten Nachbarn und andere Zeugen mit ihrer  Aufmerksamkeit für diese Entwicklung.

Gerade diese Fakten verdeutlichen laut Polizei den Sinn  der Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer“. Bürger sollten ihr Zuhause durch gute Sperren an Türen und Fenstern gegen Einbrüche wappnen. „Jeder  kann durch Aufmerksamkeit einen aktiven Beitrag zur Verhinderung von Einbrüchen leisten.“ Wer  verdächtige Personen oder Geschehnisse wahrnimmt, sollte sofort die Polizei über 110 informieren.

Im übrigen, so betont der Polizeisprecher, steigen Einbrecher  zu jeder Tageszeit ein. „Häufig geschieht es tagsüber wenn die Bewohner nur mal kurz weg sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort