Langenfeld Polizei erwischt vier Männer bei Einbruch

Langenfeld · Quartett hatte nachts mehrere Großfernseher aus dem Lager eines Langenfelder Ladens geholt.

Während eines Einbruchs in ein Elektrofachgeschäft an der Hauptstraße hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen vier Männer festgenommen. Wie sie erst gestern mitteilte, hatte gegen 2.55 Uhr ein aufmerksamer Zeuge beobachtet, wie sich vier verdächtige Personen in einem Hinterhof an dem Geschäftsgebäude zu schaffen machten. Er informierte darauf umgehend die Polizei.

Die kurz darauf am Tatort eingetroffenen Beamten erwischten die vier Männer dabei, als diese gerade mehrere entwendete Großfernseher aus dem Lager des Geschäftes zu einem bereit stehenden blauen Citroen Berlingo mit GL-Kennzeichen schafften. Die 16, 18, 24 und 32 Jahre alten Einbrecher aus Köln wurden festgenommen, der Citroen sichergestellt und die Beutestücke an den Elektrohändler zurückgegeben. Gegen die teilweise schon polizeibekannten Kölner wurden Strafverfahren eingeleitet. Weitere Ermittlungen führten laut Polizeibericht dazu, dass der 32-jährige Haupttäter gestern einem Haftrichter vorgeführt wurde. Seine drei Komplizen wurden nach Abschluss erster Ermittlungen inzwischen wieder entlassen.

Die Polizei meldete noch zwei weitere Einbrüche aus Langenfeld. Irgendwann in der Zeit zwischen Freitag, 15.30 Uhr, und Montag, 8 Uhr, kam es zu Einbrüchen in eine Gärtnerei und einen Kleiderladen auf dem Gelände der LVR-Klinik an der Kölner Straße. Die Täter hatten ein Fenster zerstört und mehrere Türen aufgehebelt, heißt es im Polizeibericht. So gelangten sie in die genannten Geschäftsräume, die sie auf der Suche nach Wertsachen dann durchwühlten. Genauere Angaben zur Beute liegen der Polizei bislang noch nicht vor.

Am Samstag zwischen 16.20 und 23.50 Uhr wurde außerdem eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Kölner Straße aufgebrochen. Nach Polizeiangaben waren die Täter zuvor auf nicht bekannte Weise ins Treppenhaus gelangt. Was sie aus den durchwühlten Wohnräumen mitnahmen, steht aktuell noch nicht genau fest. Zeugen werden gesucht.

Hinweise an die Polizei in Langenfeld unter Tel. 02173 - 2886510

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort