Kreis Mettmann Pflegende Mitarbeiter brauchen Hilfe

Kreis Mettmann · Beim Kreis Mettmann sprachen Experten über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Immer mehr Arbeitnehmer müssen ihre Berufstätigkeit mit der Pflege von Angehörigen arrangieren - eine Herausforderung auch für Arbeitgeber und Personalverantwortliche. Fragten Bewerber früher nach dem Einkommen und guten Aufstiegsmöglichkeiten, sind heute oftmals eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausschlaggebend, um Mitarbeiter dauerhaft zu halten.

Um Ideen für eine pflegesensible Personalpolitik zusammenzutragen, hatte die Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann jetzt zusammen mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf - Kreis Mettmann Personalverantwortliche und Multiplikatoren zu einem Austausch ins Kreishaus eingeladen.

Worauf es bei der Schaffung einer guten Unternehmenskultur, die die Beschäftigten unterstützt und ihre Arbeitskraft erhält, ankommt, umrissen Stefanie Kühn vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf und Andrea Lawlor, Geschäftsführerin der Beratungsfirma 2care. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen seien gefordert, offen zu denken und informelle Lösungen zu finden. Oftmals genügten schon kleine Absprache, wie ein reservierter Parkplatz.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort