Baumberg Pfarrerin Müller sagt Baumberg an Pfingsten ade

Düsseldorf · Knapp viereinhalb Jahre nach ihrer Amtseinführung verlässt Pfarrerin Cornelia Müller Baumberg. Am Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, wird sie zum letzten Mal einen Gottesdienst in der Friedenskirche feiern.

Einen Monat später wird die zweifache Mutter (46) auch formal nicht mehr in Diensten der Kirche stehen. "Mit meiner Familie baue ich mir eine freiberufliche Existenz am Rande der Uckermark, etwa 50 Kilometer von Berlin, auf", teilte Müller gestern mit. Die in Bochum geborene Rheinländerin will dort eine Tagungsstätte leiten. Als Grund für ihren Abschied aus dem Pfarramt nennt sie fehlende berufliche Perspektiven in den unter Spardruck stehenden evangelischen Landeskirchen: "Als Frau in meiner Situation hat man praktisch keine Chance auf eine volle Stelle". Ob ihre halbe Stelle in Baumberg noch einmal besetzt werden wird, ist ungewiss: Die evangelische Gemeinde Monheim (mit Baumberg und Hitdorf) muss, wie andere auch, Personal abbauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort