Langenfeld Pfarrer Rentrop verlässt Gemeinde St. Josef und Martin

Langenfeld · Pfarrer Dr. Jürgen Rentrop wird Langenfeld nach mehr als 17 Jahren seelsorgerischem Wirken vor Ort noch in diesem Jahr verlassen. Dies teilte der Geistliche im aktuellen Pfarrbrief der Gemeinde St. Josef und Martin mit. Erzbischof Rainer Maria Woelki habe seine im Dezember abgegebene Verzichterklärung bereits angenommen, erklärte Rentrop. Eigentlich habe er bis zu seinem 65. Lebenjahr in knapp zwei Jahren in Langenfeld bleiben wollen, schreibt der Geistliche, der seit der Fusion der bis dato acht katholischen Einzelgemeinden zu einer stadtweiten Großgemeinde vor vier Jahren leitender Pfarrer in Langenfeld ist.

Zwei bevorstehende Projekte hätten ihn aber dazu bewogen, sein Amt früher aufzugeben: der Umbau des zentralen Pastoralbüros an St. Josef, der noch in diesem Jahr starten soll und den Auszug des dort wohnenden Pfarrers voraussetzt, und die Einführung eines neuen Geschäftsführers, der "passgenau auf die Person des leitenden Pfarrers" ausgewählt werden soll und der mit Rentrop dann gerade mal ein Jahr zusammengearbeitet hätte. Rentrop schätzt, dass er "irgendwann im Sommer" eine neue Stelle als Pfarrvikar oder Sonderseelsorger außerhalb Langenfelds antreten wird.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort