4,4 Millionen Euro Peto will Kino in die Monheimer Altstadt zurückholen

Monheim · Die im Stadtrat mit absoluter Mehrheit dominierende Peto will nach Angaben von Lucas Risse ein Kino zurück in die Altstadt holen.

 In dieses Gebäude in der Monheimer Altstadt mit Rheincafé und Karnevalskabinett will die Peto ein Kino holen.

In dieses Gebäude in der Monheimer Altstadt mit Rheincafé und Karnevalskabinett will die Peto ein Kino holen.

Foto: Tim Kögler

„Von etwa 1935 bis in die 1970er Jahre gab es ein Kino, in dem knapp 300 Besucher Platz fanden“, sagt der stellvertretende Vizebürgermeister Risse. Und genau im selben Gebäude im historischen Kern der Altstadt, in dem sich aktuell das Rheincafé und das Karnevalskabinett befinden, soll nun laut Risse im Obergeschoss im alten Kinosaal ein neues Kino entstehen.

Nach Angaben von Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) hat die Altstadt nach erfolgten und anstehenden Neueröffnungen ein gutes gastronomisches Angebot. Ein Kino stünde bei Monheims Jugendlichen „sicher schon seit über 20 Jahren auf der Wunschliste“. Bereits vor einem Jahr hat die Stadt laut Zimmermann das gesamte Gebäude gekauft. Ein Gutachten über das zuvor als Wohnung genutzten Obergeschoss habe nun ergeben, dass aufgrund der sehr hohen Decke ein Kinosaal relativ einfach integrierbar sei. Der Eingang könne durch das Rheincafé und eine Treppe erfolgen. Aufwändig für das Vorhaben seien jedoch vor allem die heutigen Anforderungen an den Brand- und Schallschutz, die technische Gebäudeausstattung sowie die Beachtung des Denkmalschutzes. Laut Risse soll kein rein kommerzielles Kino-Angebot entstehen, sondern ein kleines Programmkino.

Die Gesamtkosten für den Kinosaal sowie die notwendige Sanierung und Ertüchtigung des Gebäudes werden laut Zimmermann auf rund 4,4 Millionen Euro geschätzt. Die Peto will mit ihrer Ratsmehrheit in der Dezember-Sitzung den Planungsauftrag für das Altstadt-Kino beschließen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort