Monheim Pausenhöfe werden schöner

Monheim · 400 000 Euro gibt es 2015 für die Gesamt-, 200 000 für die Sekundarschule.

Die Stadt investiert viel Geld in ihre Schulen. Neben dem geplanten Neubau der Winrich-von-Kniprode-Schule in Baumberg fließt im kommenden Jahr Kapital in die Schulhofsanierung der Peter-Ustinov-Gesamtschule (400 000 Euro) und der Sekundarschule (200 000 Euro). Der Stadtrat entschied sich einstimmig dafür, die vorgelegten Pläne umzusetzen. "Wir sind glücklich und froh, dass wir die Schulhöfe attraktiver machen können", sagte Alexander Schumacher (SPD). Und auch Manfred Poell (Grüne) hatte keine Bedenken, zuzustimmen: "Das macht alles einen guten Eindruck." Markus Gronauer (CDU) lobte, die Umgestaltung sei mit den Schulen zusammen entwickelt worden, die Schulkonferenz habe zugestimmt. Die Erneuerung der beiden Schulhöfe ist Bestandteil eines Gesamtkonzeptes, das 2013 beschlossen wurde.

An der Gesamtschule werden die verschiedenen Aufenthaltsbereiche für jüngere und ältere Schüler auf den Bedarf der Altersgruppen hin umgebaut. So bekommen beispielsweise die fünften Klassen eine Spielekombination mit Kletterwänden und Röhrenrutsche, die Klassen acht bis zehn eine Sitzskulptur "Affenfelsen" mit hölzernen Auflagen und fünf zusätzliche Jugendbänke.

Die Planungen an der Sekundarschule gestalteten sich schwierig, weil die Plätze für die jüngeren Kinder relativ schmal sind. Deshalb werden die Fahrradständer vor das Schulgebäude versetzt. Ein Teil der Böschung zum Heerweg wird abgetragen und Grünflächen fallen weg, um Spielfläche zu gewinnen. Als Ausgleich werden Bäume gepflanzt. Das Spielangebot wird auch um eine Kletterwand, Balancierpunkte, Freilufttrampoline und ein Pirouettenkarussell erweitert. Der Bereich vor der Schule steht den älteren Kindern zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort