Monheim Oxea will mit neuem Mann wachsen

Monheim · Lars Eric Johansson ist jetzt Allianzen-Knüpfer im Monheimer Rheinpark.

Das im Monheimer Rheinpark ansässige Chemie-Unternehmen Oxea legt die Bildung strategischer Allianzen in die Hände eines neuen Führungsmannes: Lars Eric Johansson (57) wurde zum neuen, hierfür zuständigen Senior-Vice-President ernannt. Dies teilte das Unternehmen jetzt mit. Johansson soll die internationale Expansionsstrategie von Oxea weiter vorantreiben. Im Mittelpunkt stünden dabei strategische Partnerschaften, Kooperationen und Joint Ventures in wichtigen Marktsegmenten, heißt es bei der Monheimer Firma.

Johansson hat einen Bachelor of Science in Finanzen, Wirtschaft und Marketing von der Universität Lund in Schweden. Er war unter anderem Chairman von Perstorp Aegis Chemicals India und Shandong Fufeng Perstorp Chemicals China.

Der neue Oxea-Manager wird weiter als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Formacare sowie Specialty Chemicals fungieren, die im European Chemical Industry Council (Cefic) mehr als 50 Bereiche der europäischen Industrie für Fein- und konsumentennahe Chemikalien vertritt.

Oxea ist vor etwa einem Jahr mit der Verwaltung von Oberhausen ins steuergünstige Monheim gezogen. Die Produktion und damit das Gros der Belegschaft verblieben in der Gasometer-Stadt. Das Unternehmen, Hersteller chemischer Vorprodukte für Beschichtungen, Schmierstoffe, kosmetische und pharmazeutische Produkte, Aroma- und Duftstoffe, Druckfarben und Kunststoffe, beschäftigt weltweit mehr als 1400 Mitarbeiter. Oxea gehört zur Oman Oil Company. Mit OOC will das Sultanat seine Abhängigkeit vom Ölgeschäft verringern.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort