Monheim Osterfeuer auf dem Schützenplatz

Monheim · Am Karsamstag um 18 Uhr geht es los. Die Kinder können Stockbrot backen.

 Osterfeuer ziehen viele Leute an.

Osterfeuer ziehen viele Leute an.

Foto: RP/Feuerwehr Monheim

(ilpl) bereits zum 12. Mal lädt der Förderverein des Löschzugs Monheim der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Schützenplatz in Monheim ein. Wo die (Freiwillige) Feuerwehr als Veranstalter auftritt, sollte das Osterfeuer sicher sein.

Leider kommt es aber immer wieder vor, dass Brauchtumsfeuer Schäden verursachen. Deswegen weist der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) darauf hin, dass alle Veranstalter großflächige Brandstätten bei den örtlichen Ordnungsämtern anmelden müssen, um nicht böse Überraschungen mit der örtlichen Polizei und der Feuerwehr zu erleben.

„Neben einer guten Absperrung zum Schutz der Zuschauer und dem Freihalten von Wegen für die Gefahrenabwehr sind dann auch noch einige Versicherungsfragen zu klären“, betont Sebastian Meurer, Sprecher des Bezirks Leverkusen im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). „Vereine sollten ihre Betriebs- oder Veranstalterhaftplicht-Versicherung überprüfen, ob das Entfachen von Osterfeuern abgedeckt ist.

Werden Privatpersonen geschädigt, beispielsweise durch Sengschäden an der Kleidung, ist die eigene Hausratversicherung zuständig. Manche neueren Policen decken Brandlöcher an der Kleidung bis zu 500 Euro ab.

Sind das eigene Haus und festeingebaute Markisen in Mitleidenschaft gezogen worden, ersetzt die eigene Gebäudeversicherung den Schaden in Höhe der Reparatur oder zum Neuwert. „Auch die eigene private Unfallversicherung kann helfen, wenn man selbst verletzt wurde“, informiert Sebastian Meurer. „Sie konzentriert sich auf körperliche Schäden und beinhaltet viele Hilfen, wenn man dauerhafte Beeinträchtigungen erleidet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort