Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Monheim Ordnungsdienst wird nachts aufgestockt

Monheim · Die Ausschreibung für die drei Teilzeitstellen wird nach Karneval veröffentlicht. Die Mitarbeiter sollen vornehmlich zwischen 22 und 3 Uhr für Ruhe sorgen. Dafür stehen 25 000 Euro im Etat bereit.

 Gemeinsam bei einem Kontrollgang in der Stadt unterwegs waren 2012 die Ordnungsdienstmitarbeiter Arno Pescher und Achim Bode (v.l.).

Gemeinsam bei einem Kontrollgang in der Stadt unterwegs waren 2012 die Ordnungsdienstmitarbeiter Arno Pescher und Achim Bode (v.l.).

Foto: rm-

Ob Geburtstagsparty oder eine Feier mit Kollegen - wenn abends viele Gäste zusammen kommen, wird oft mit Sekt, Bier oder mit hochprozentigen Getränken angestoßen. Steigt die Stimmung, kann es laut werden, und der Radau den Nachbarn ihren wohlverdienten Schlaf rauben. In solchen Fällen schreiten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) ein und mahnen zur Ruhe. Sie sind dabei immer zu zweit unterwegs. Die dann als "Spielverderber" wahrgenommenen Kontrolleure müssten sich häufig Beleidigungen anhören, würden sogar angepöbelt, sagte Hans-Peter Anstatt (Ordnungsamt). Jetzt bekommt die siebenköpfige Ordnungsdienst-Crew Verstärkung. Nach Karneval geht die Ausschreibung für drei halbe Stellen raus. Eine Besetzung ist zeitnah vorgesehen.

Die neuen Kollegen werden von April bis September vornehmlich zwischen 22 und 3 Uhr auf den Straßen patrouillieren, beschrieb Anstatt den Politikern im Ausschuss für Soziales und Ordnung den Aufgabenbereich. Im November 2014 hatte die Peto-Fraktion beantragt, die Stellen aufzustocken. Der Rat war diesem Vorschlag gefolgt.

Personalchef Martin Frömmer ergänzte auf Anfrage, die Stellenausschreibung habe in erster Linie einen "präventiven Charakter". Man wolle "keine zusätzlichen Polizisten" auf die Straße schicken. Das Einsatzmittel der Mitarbeiter - es sind jeweils zur Hälfte Männer und Frauen - sei das Wort, sagte Hans-Peter Anstatt. Sie tragen keine Waffen bei sich, ziehen sich im absoluten Ernstfall zurück und holen die Polizei bei Gewalttätigkeiten zur Unterstützung hinzu.

Gerade im Zuge der Altstadtrevitalisierung käme den Ordnungsdienstmitarbeitern eine wichtige Rolle zu. In Kürze eröffne die Biermanufaktur, ein Brau- und Wirtshaus an der Turmstraße. In unmittelbarer Nachbarschaft soll im Frühjahr ein "Kreativcafé" einziehen. Zwei Monheimerinnen kombinieren dort ihre Werkstatt mit einem Lokal. Mit der Einstellung von zusätzlichen Ordnungsdienstmitarbeitern, die vornehmlich in den Nachtstunden im Einsatz seien, wolle man den Anwohner signalisieren, dass man ihr Ruhebedürfnis Ernst nehme. Die Kontrolleure sollen deeskalierend einwirken, beispielsweise wenn es bei steigenden Temperaturen auch vor den Kneipen laut wird, und die Gäste bis spät in die Nacht im Biergarten sitzen. "Unsere Leute werden außerdem gezielt bei Stadtfesten und Events unterwegs sein", ergänzte Frömmer. Es handele sich dabei insbesondere um Wochenendtermine und die Nächte vor Feiertagen.

Der kommunale Ordnungsdienst ist Teil des Ordnungsamtes. Dort sind insgesamt 20 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den vielfältigen Aufgaben des Ordnungsdienstes gehört außerdem die Kontrolle von Gaststätten, Bürgerwiesen, Übergangswohnheimen, die Überwachung des ruhenden Verkehrs, die Schulwegsicherung und die Überwachung von Schulhöfen. Sie gehen gegen Müllsünder vor und sind außerdem an den tollen Tagen im Karneval präsent. Tierhalter hat das Team ebenfalls im Blick. So wird darauf geachtet, ob Hunde an der Leine laufen, und ob die Tierhalter den Kot ihrer vierbeinigen Lieblinge einsammeln.

Michael Bartsch koordiniert die Teams im Monheimer Rathaus. Er ist telefonisch unter 02173 - 951 328 erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort