Ökostrom in Monheim Stromversorger Mega stellt auf Öko um

Monheim · Alle rund 20.000 Haushaltskunden erhalten ab Januar Strom aus regenerativen Energien ohne Aufschlag. Monheims kommunaler Versorger bietet bereits seit Jahren mit „Mega Star“ Ökostrom aus regenerativen Energien wie Windkraft und Biomasse an.

Windräder produzieren Ökostrom.

Windräder produzieren Ökostrom.

Foto: dpa/Uli Deck

Ab 1. Januar bekommen alle rund 20.000 Haushaltskunden Ökostrom und können so etwas für die Umwelt tun –  ohne Aufschlag, tielt Stadtsprecher Norbert Jakobs mit. „Nach der Realisierung von Bürgersolaranlagen und unserer Beteiligung an Windparkanlagen ist die komplette Umstellung auf Ökostrom für alle Haushaltskunden nur konsequent“, erläutert Mega-Geschäftsführer Udo Jürkenbeck. „Um eine tatsächliche CO2-Reduzierung zu erreichen, ist das genau der richtige Schritt“, betont auch Bürgermeister Daniel Zimmermann. Es sei nicht zeitgemäß, aus Kohle gewonnenen Strom zu nutzen. „Elektroautos sind nur ökologisch sinnvoll mit Ökostrom.“

Durch die Umstellung der Mega auf Ökostrom wird es etwa 20.000 Tonnen weniger CO2-Ausstoß pro Jahr geben. Für die Zertifizierung gelten strenge Standards. So muss der Erzeuger nicht nur Strom aus regenerativen Energien liefern. Er darf auch nicht an Kohle- oder Atomkraftwerken beteiligt sein. Das wird zur Sicherheit von Externen wie dem TÜV regelmäßig überprüft. Für die etwa 400 Haushaltskunden, die bereits Ökostrom beziehen, fällt ab Januar der bisherige Aufschlag von einem Euro pro Monat weg.

Die Umstellung auf Ökostrom steht in keinem Zusammenhang mit einer notwendigen Preisanpassung zum 1. Januar. „Diese Erhöhung ist nicht zu vermeiden, weil vor allem die Netznutzungsentgelte gestiegen sind“, sagt Udo Jürkenbeck. Die Umstellung auf Ökostrom schlägt noch einmal mit 300.000 Euro Mehrkosten jährlich zu Buche, die nicht an die Kunden weitergegeben werden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort