Langenfeld O'zapft is! Hier feiern die Dirndl-Fans

Langenfeld · Auch in hiesige Breiten hat die bodenständige bayerische Tradition mit Maßbier und Brezeln Einzug gehalten. Wo und warum man welches Oktoberfest besuchen kann, lesen Sie hier.

Langenfeld: O'zapft is! Hier feiern die Dirndl-Fans
Foto: Pixabay

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Reusrath

Warum hingehen? Die meisten Oktoberfeste können's kaum erwarten und lassen sich schon im September feiern. Dieses aber ist ein echtes Oktober-Fest: Am Montag, 2. Oktober, dem Vorabend von Sankt Helmut, feiern die Sebastianer im Langenfelder Süden. Mit Stimmungsmusik, darunter auch bayerische Klänge, vom Original "Pik As Duo". "Voriges Jahr war die Hütte pikevoll", sagt Schütze Helmut Schoos. Die Hütte, das ist das Schützenheim an der Brunnenstraße 51. Beginn ist um 19.30 Uhr, Ende gegen 2 Uhr. Und: Der Eintritt ist frei.

Wer ist sonst noch da? Schützen, Karnevalisten und alles, was gern Party macht. "Auch die Jugend feiert mit, dafür sorgen schon unsere Jungschützen", sagt Schoos.

Was ist zu beachten? Da die Schützen Wert auf Tradition legen (in Reusrath erlebt der Verein schon seinen 550. Oktober, von den Frühlingen gar nicht zu reden), bitten sie um zünftige Tracht: Dirndl oder Lederhose. Das passt auch schön zu Hax'n, Kraut und Brezeln sowie der weiß-blauen Deko in der Hütte. "Außerdem stellen wir extra Bierbänke auf, damit die Gäste sitzen wie in einem Festzelt", sagt Schoos. Bis zu 150 Feierbiester fasst das Schützenheim. Eintrittskarten braucht man sich laut Schoos nicht zu besorgen: "Gibt es nicht, bisher ist noch jeder hineingekommen." gut

Oktoberfest Schützen Ratingen

Warum hingehen?

Die St. Sebastiani-Schützenbruderschaft prescht mit einer Premiere nach vorn. Am 23. September steigt ab 18 Uhr auf dem Schützenplatz an der Brückstraße eine bayerische Party im Zelt - in Zusammenarbeit mit Zeltverleiher Hans-Georg Späth und dem Veranstaltungsfachmann Marc Pesch. Seit zehn Jahren stemmen die beiden das "größte Oktoberfest in der Region, nämlich in Grevenbroich". Spielen wird die Band "Brandig" aus dem Kaiserwinkl.

Wer ist sonst noch da?

Mit Sicherheit viele Ratinger Schützen und natürlich viele Oktoberfest-Freunde, die sich diese Premiere nicht entgegen lassen wollen..

Was ist noch zu beachten?

Die Veranstalter wünschen sich viele Besucher in Trachtenkleidung. Und wer auf den letzten Drücker etwas Passendes fürs Oktoberfest sucht, der kann sich in der kleinen, angeschlossenen Zeltstadt auch noch zünftig ankleiden. köh

Ratinger Oktoberfest "Das Original"

Warum hingehen? Allein schon, um zu sehen, wer bis zuletzt Kondition hat.

Wer ist sonst noch da? Erklärt sich aus der Geschichte der Veranstaltung. Das Ratinger Oktoberfest, vormals Ratinger Sportlernacht, wird jeweils im Oktober in der Dumeklemmerhalle (Stadthalle) in Ratingen veranstaltet. Noch gibt es ca. 30 Karten für Ratingens einzig wahres Oktoberfest. Das Top-Programm mit der populärsten Oktoberfestband der Welt, die "Münchner Zwietracht", "Annemarie Eilfeld" die Lady Gaga des deutschen Schlagers, "Mister Tomm" dem Star mit den Stimmen der Stars und der Anleihe aus der zweitschönsten Stadt am Rhein "Alpenkölsch" die mit ihrem tollen und stimmungsvollem Auftritt einen Gruß aus dem Rheinland nach Bayern senden. Was ist sonst noch zu beachten? Los geht es am Samstag, 21. Oktober, Uhrzeit 19 Uhr bis 4 Uhr.

Karten gibt es ausschließlich unter Mobilfunknummer 0172 881141. köh

Oktoberfest der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft 1950

Warum hingehen? Die Hildener Wies'n ist in der Fußgängerzone Mittelstraße. Vom 14. bis 17. September veranstaltet die Große Hildener Karnevalsgesellschaft 1950 ihr traditionelles Oktoberfest im unteren Teil der Mittelstraße. Die inzwischen 29. Auflage bietet Bewährtes: zuvorderst Original Löwenbräu Wies'n Festbier. Der Landhof Standl verwöhnt mit bayrischen Schmankerl. Wem nicht nach bajuwarischem Bier oder Leberkäs' oder Brezn ist, der kann auch Altbier und rheinische Spezialitäten wählen. Oder Zwiebelkuchen und Federweisser. Oder Kaffee und Kuchen von der GHK-Tanzgarde. Schließlich kommt es auf die Oktoberfest-Atmosphäre an. Und dafür ist bei der Bayern-Olympiade gesorgt. Da geht's unter anderem ums Fingerhakeln oder Baumsägen. Ausdrücklich erwünscht sind Trachten-Träger. Die GHK prämiert wieder die schönsten Kostüme. Ob auch T-Shirts mit aufgedruckter Ausrede "meine Lederhose trägt noch der Hirsch" Preis-Chancen haben, muss in der Jury noch diskutiert werden. Abgerundet wird das bunte Treiben durch Glücksrad und Kinderkarussell. Übrigens öffnet an allen Tagen ab 18 Uhr eine Cocktailbar.

Wer ist sonst noch da? Am Donnerstag 14. September, wird das zünftige Fest nachmittags um 16 Uhr eröffnet. Ab Samstag müssen sich die Wies'n-Freunde die Innenstadt mit der Hildener Autoschau teilen. Und Sonntag auch noch mit den Besucher des verkaufsoffenen Sonntags.

Was ist zu beachten? Wer das Wies'n-Bier ausgiebig testen möchte, sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Hildens zentrale Bushaltestelle "Gabelung" ist nur wenige Meter vom Festgelände entfernt. Das Auto zu Hause stehenzulassen oder außerhalb der Innenstadt zu parken, empfiehlt sich auf jeden Fall am Samstag/Sonntag, 16./17. September wegen der parallelen und höchst publikumsstarken Veranstaltungen. -dts

Golden K Mettmann

Warum hingehen? Die Eventlocation Golden K verwandelt sich in ein riesiges Festzelt. Am Freitag, 6. Oktober, steigt die Party (ab 16 Jahre) ab 22 Uhr im Golden K, Adlerstraße 5. DJs aus Oberbayern und Liveacts sorgen zwischen Bierbänken und bayrischer Dekoration für Stimmung. Einen Tag später, am Samstag, 7. Oktober, folgt ab 18 Uhr das große Oktoberfest mit allem, was dazu gehört. Es wird literweise Allgäuer-Büble-Festbier ausgeschenkt und die Alpenbanditen treten live auf.

Wer ist sonst noch da?

Feierlaunige Mettmanner, die die bayrische Stimmung in der Heimat genießen wollen. Die Party am Freitag richtet sich vor allem an Jugendliche, Mindestalter am Samstag: 18 Jahre.

Was ist zu beachten?

Am Freitag kosten die Karten fünf Euro im Vorverkauf und sieben Euro an der Abendkasse. Für Samstag ist im Vorfeld eine Tischreservierung notwendig. Für bis zu zehn Personen gibt es Tische in verschiedenen Preisklassen zwischen 100 und 200 Euro pro Tisch. Die Getränke gibt es nur in traditionellen Krügen mit einem halben oder ganzen Liter. Einlass ist ab 18 Uhr, das Programm startet um 18.45 Uhr. wie

Oktoberfest auf dem Monberg in Monheim

Warum hingehen?

Der Monberg an der Rheinpromenade bietet einen tollen Ausblick auf den Fluss. An lauen, klaren Frühherbsttagen kann man von dort oben den Sonnenuntergang sehen. Der Veranstalter bietet zwei Partys an. Am 23. September ab 19 Uhr feiert überwiegend das jüngere Publikum, wenn es heißt: O'zapft is! Am 30. September ist die Ü30-Oktoberfestparty, ebenfalls ab 19 Uhr. Ende offen. Am 23. September sorgt DJ Chris für gute Stimmung und die Stimmungskanone Raphael Loopro tritt mit seinen Instrumenten wie beispielsweise Gitarre und Keyboard auf. Bei der Ü30-Party legen DJ Chris und DJ Silvio bayrische Musik und Hits aus den 1980er und 1990er Jahren auf. Wenn das Wetter mitspielt, wird draußen gegrillt. Dann gibt es Leberkäse und Rostbratwurst. Das ganze Lokal ist blau-weiß-dekoriert. Wer ist sonst noch da?

Feierfreudige Menschen aus Monheim und Umgebung. Was ist sonst noch zu beachten?

Dirndl oder Lederhose sind erwünscht, aber kein Muss. Und jeder der Karten im Vorverkauf erworben hat und in einem Dirndl oder in Lederhosen erscheint, bekommt eine halbe Maß gratis. Karten kosten im Vorverkauf auf dem Monberg oder über die Homepage monberg.de/events sieben Euro, an der Abendkasse kosten sie zehn Euro. pc

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort