Testmarathon an den Schulen Kaum infizierte Schüler zum Schulstart

Langenfeld · Schulen riefen zur vorsorglichen Testung vor dem Schulstart auf. Für die Lehrerkollegien ist die ausgeweitete Testpflicht auch für Geimpfte schon gängige Praxis. Digitale Infrastruktur wird weiter augebaut.

 Die Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums mussten sich, wie etwa Leni, am Montag auf dem Schulhof testen lassen.

Die Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums mussten sich, wie etwa Leni, am Montag auf dem Schulhof testen lassen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Nach 22 Monaten Pandemie starten die Schulen ohne große Larmoyanz und Aufgeregtheit, sondern fast schon abgeklärt ins neue Kalenderjahr. „Corona ist die neue Normalität, es hilft nicht, der Vergangenheit nachzutrauern“, sagt Raoul Schlösser, Leiter der Prisma-Schule. Auch die zum Schulstart auf Geimpfte ausgeweitete Testpflicht sei, zumindest was das Kollegium betrifft, längst gelebte Praxis. „Wir sind zu 99,5 Prozent geimpft und etwa zu 60 Prozent geboostert“, sagt er. Seit den Herbstferien würden sich die Kollegen im Wissen um Impfdurchbrüche freiwillig testen. Über die sozialen Medien habe er die Eltern gebeten, ihre Kinder vor Schulbeginn einem Bürgertest zu unterziehen. „In den Klassen kommt es bei positiven Ergebnissen schon mal zu Hänseleien“, so Schlösser. Am Montag fiel nur eine von 1000 Testungen positiv aus.