Thorsten Willer "Nostalgische Songs sind etwas sehr Schönes"

Langenfeld · Liedermacher Thorsten Willer setzt heute die Konzertreihe "Saitenklänge" in der Monheimer Altstadt fort.

Herr Willer, Ihr neues Album heißt "Zeitlos". Was bedeutet der Titel für Sie?

Willer Der Titel hat viele Bedeutungen für mich. Ich schaue beim Songwriting nicht darauf, was gerade in ist, sondern darauf, was gerade in mir passiert und was mir gefällt. Ich denke, dass Musik dann eine Zeitlosigkeit erreicht, wenn sie ehrlich und echt ist. Wenn man zu sehr darauf achtet, irgendwelchen Trends hinterherzulaufen, wird die Musik nur kurzlebig und belanglos. Deswegen habe ich bei dem Album auf mein Herz gehört und darüber geschrieben, was in mir vorgeht und was mir wichtig ist. Das Ganze habe ich in ein musikalisches Gewand gepackt, das für mich zu den jeweiligen Geschichten passt.

Knüpfen Sie mit dem Titel auch an Ihr letztes Album "Wovon sollen Lieder reden" von 2014 an?

Willer Ich denke, dass zwei aufeinanderfolgende Alben immer irgendwie aneinander anknüpfen, da sie - wenigstens bei mir - immer erlebte Geschichten widerspiegeln. Was den Titel betrifft, habe ich aber nicht konkret auf den Vorgänger geschaut.

Und was ist anders als beim letzten Album?

Willer Die Bandbreite der Songs ist dieses Mal noch größer. Es gibt sehr große Songs in Bandbesetzung mit vielen Instrumenten und vielen Flächen und daneben auch sehr intime Songs, die teils nur aus Gesang und Gitarre bestehen.

Ein Song heißt "Ein Neubeginn". Auch für Sie?

Willer Nein, nicht direkt. Der Song ist lediglich ein romantisches musikalisches Road-Movie.

Das Eröffnungsstück "Trockener Sand" thematisiert Aufbruch und Abschied. Versteckt sich dahinter eine konkrete Geschichte?

Willer Nein, "Trockener Sand" besteht eher aus vielen Erlebnissen und Geschichten, die sich nur schwer zusammenfassen lassen. Ich liebe diesen Song sehr und jeder kann für sich selbst seine persönliche Bedeutung bestimmen.

In "Nur einmal" behandeln Sie das aktuelle weltpolitische Geschehen. Ihr persönlicher Anti-Kriegs-Song?

Willer Es passieren einfach momentan so viel unschöne Dinge um uns herum. Man liest permanent von irgendeinem Mist, der wieder irgendwo geschehen ist. In dem Song geht es darum, dass es doch schön wäre, wenn nur einmal in den Nachrichten berichtet würde, dass nichts derartiges passiert wäre.

Bei "Der Soundtrack Deiner Zeit" ist viel Nostalgie im Spiel. Ist diese authentisch?

Willer Ja, dieser nostalgische Soundtrack ist authentisch. Wir haben alle unsere Songs, die wir mit bestimmten Erlebnissen oder Zeiten verbinden - positive wie negative. Für mich ist das eine sehr schöne Nostalgie, die sich stetig weiter entwickelt, da immer wieder neue Erlebnisse und Songs hinzukommen. Wenn ich jetzt was erlebe, werde ich das später auch wieder mit Songs verbinden. Der Soundtrack deiner Zeit lebt weiter und beschreibt alle Abschnitte des Lebens - nicht nur die lang vergangenen.

Ist der Song "Wenn es ihn gibt" Ihr persönliches Statement zu Gott?

Willer Das Lied beschreibt eher ein Gefühl, dass Gott garantiert nicht so ist, wie er von vielen beschrieben wird. In vielen Religionen wird er nämlich so dargestellt, dass er nur streng Gläubigen etwas Gutes tut und schon kleinste Sünden bestraft. Zudem beschreibt der Song, dass man anderen seinen eigenen Glauben nicht aufzwingen soll.

THORSTEN HENGST STELLTE DIE FRAGEN.

(A. Nr. 1422166)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort