Monheim Noll ist Schirmherrin des Kinderschutz-Zentrums

Monheim · Gibt es Probleme im familiären Umfeld, brauchen Kinder und Jugendliche eine Anlaufstelle, die ihnen hilft. "Diese Hilfestellung leistet das Kinderschutz-Zentrum in Monheim", sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll, die Schirmherrin des neu gegründeten Kinderschutz-Zentrums ist. Zentral in der Innenstadt gelegen, wird das Zentrum gemeinsam vom Deutschen Kinderschutzbund Monheim und vom Verein "Hilfe für Kinder" (Hauptsitz: Velbert) geführt.

Der Grundgedanke des Kinderschutz-Zentrums liegt in den Bereichen Kooperation und Vernetzung. Bei Problemen im familiären Umfeld können sich Hilfesuchende an professionelle Fachberater wenden und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen suchen. "Die Angebote richten sich auch an Familien und Einzelne, die sich Sorgen um ein Kind aus dem näheren sozialen Umfeld machen", so die Familienpolitikerin Noll.

Strategien gegen Gewalt

Dabei sollen bestehende Einrichtungen im Kreis, wie medizinische Dienststellen, Jugendämter und Fachkräfte in die Struktur des Monheimer Zentrums integriert werden. Daneben sollen Bürger im Kinderschutz-Zentrum auch über die komplexen Zusammenhänge im Bereich von Gewalt gegen Jungen und Mädchen sensibilisiert werden. "Denn vor Gewalt im familiären Umfeld und besonders gegen Kinder dürfen wir niemals die Augen verschließen – hier ist eine schnelle und fachliche Hilfestellung unabdingbar. Deshalb halte ich das Kinderschutz-Zentrum für eine wichtige Einrichtung, die ich gerne unterstütze", so Michaela Noll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort