Langenfeld Neue Nachbarn zeigen sich als Köche beim Kirchfest

Langenfeld · Ein Stück Integrationshilfe: Bei der Pfarrfeier an St. Josef bereiteten Flüchtlinge und Ehrenamtliche Imbisse zu.

 Mustafa Abo Yousif und Jaafarchick Arkan machen Wraps.

Mustafa Abo Yousif und Jaafarchick Arkan machen Wraps.

Foto: kath. kirche

Curry, frisches Gemüse und scharfe Soße bildeten jetzt nicht nur die Grundlage für leckere Wraps, sondern auch für gute Gespräche: Am Food Truck der Aktion "Neue Nachbarn" kochten beim Kirchturmfest an St. Josef Flüchtlinge und Ehrenamtliche gemeinsam. So lernten Besucher neue Nachbarn aus Syrien, dem Irak, Bangladesch und anderen Ländern kennen, die allesamt in Langenfeld eine Bleibe gefunden haben.

Einer von ihnen war Ammar Breik. Zusammen mit Mustafa Abo Yousif, Jaafarchick Arkan und Matthias Beck hatte er am Food Truck die Mittagsschicht übernommen. Für ihn sei die Mitarbeit eine gute Gelegenheit gewesen, die deutsche Kultur besser zu verstehen. "Ich glaube, dass der Stand aber auch zeigt, dass wir ganz normale Nachbarn sind", sagte Breik. Die Gespräche, auch wenn es nur kurze Bestellungen gewesen seien, hätten geholfen, Vorbehalte und Ängste abzubauen. In der evangelischen Kirchengemeinde, die ihn zurzeit unterstütze, habe Breik "eine neue Familie gefunden". Angeleitet wurden die Helfer von Stefan Kuntz, Bäckermeister und freier Mitarbeiter der Kölner Initiative "In via". Die bunte Mischung verschiedener Nationalitäten mache für ihn "den Reiz des Food Trucks aus", so Kuntz. Dieser kleine Aspekt von Flüchtlingshilfe zeige, dass es eigentlich ganz einfach ist, etwas gemeinsam zu tun". Kultureller Austausch sei über das Kulinarische leichter möglich.

Nach Langenfeld geholt wurde der Stand vom gemeinsamen Ortsausschuss Christus König und St. Josef. "Wir wollten, dass Gemeindemitglieder mit Flüchtlingen in Kontakt kommen", erklärte Johannes Schmitt, Vorsitzender des Ortsausschusses. Darüber hinaus werde die Hälfte des Reinerlöses für einen Ausflug am 16. September gespendet, bei dem Flüchtlinge und Gemeindemitglieder gemeinsam spielen, essen und plaudern.

Auch die Flüchtlingshilfe Langenfeld, in der sich etwa 150 Ehrenamtliche engagieren, informierte bei dem Fest über ihre Angebote - von der Begleitung von Neuankömmlingen über Patenschaften für Deutschunterricht bis zur Spende von Fahrrädern. Die Aktion Neue Nachbarn wurde vom Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki 2014 ins Leben gerufen; zur Integration von Flüchtlingen. Ein Soforthilfefonds unterstützt darüber hinaus Gemeinden und Initiativen im Erzbistum Köln mit Zuschüssen für die Flüchtlingshilfe.

(reim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort