Langenfeld Neue Ausstellung zeigt die Geschichte der Krawatten

Langenfeld · Mit der Kulturgeschichte der Krawatte beschäftigt sich die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Langenfeld, die ab dem 25. Juli zu sehen ist - passend zum Kroatienjahr. Die Legende erzählt, dass es kroatische Söldner waren, die im Dreißigjährigen Krieg die Krawatte an den französischen Hof brachten, und als Kleidungsschmuck salonfähig machten.

"À la cravate", also nach kroatischer Art wurde der neue Trend bezeichnet, und viele sehen darin den Ursprung des Begriffs Krawatte. Im Rahmen des Langenfelder Themenjahres "Willkommen Kroatien" widmet sich daher das Stadtmuseum diesem besonderen Modeelement in all seinen Facetten. Darüber hinaus sind Begleitveranstaltung zur Ausstellung geplant. Um die Praxis der Krawattenmode von heute geht es in einem Workshop am 27. August um 18 Uhr. Referent ist der Buchautor Bernhard Roetzel, Experte für Herrenbekleidung, Stil und Dresscodes. Er erläutert die Auswahl der passenden Krawatte, zeigt Materialien und Macharten, Hemdkragenformen und Krawattenknoten. Im Praxisteil können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Knotenarten selbst ausprobieren. Gebühr: 15 Euro, Anmeldung im Stadtmuseum ab 25. Juli.

Die Ausstellung im Freiherr-vom-Stein-Haus ist ab morgen bis zum 11.Oktober täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Eintritt frei.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort