Langenfeld: Ehrenamtliche kontrollieren Eimer am Schutzzaun Helfer gesucht für Krötenschutz

LANGENFELD · Die alljährliche Wanderung von Kröten und Fröschen ist in vollem Gang. Bei den bereits recht milden Temperaturen in den vergangenen Wochen haben sie ihre Winterquartiere verlassen, um sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern zu machen.

 Frösche (Bild), Kröten und Molche sind unterwegs.

Frösche (Bild), Kröten und Molche sind unterwegs.

Foto: Stadt Langenfeld/Heike Schneider

„Kröten, Frösche und Molche wandern zu Beginn der Paarungszeit zum Ablegen ihrer Eier immer wieder an die Gewässer zurück, in denen sie auch herangewachsen sind“, sagt Lisa Schwarz, Leiterin des in der Wasserburg Haus Graven entstehenden Umwelt- und Klimaschutzzentrums. „Dabei müssen sie oft Straßen oder Wege überqueren und sind dabei großer Gefahr ausgesetzt. Die Männchen haben nämlich nur noch Augen für Weibchen, lassen sich dabei auch von herannahenden Autos oder Radfahrern nicht beirren und werden leicht überfahren. So auch an der Wasserburg.“