Langenfeld Nachwuchskünstler auf Otmar Alts Spuren

Langenfeld · Versteckt im Wiescheider Wald gelegen, ist Haus Graven für Kinder ein spannender, fast märchenhafter Ort. In dieser Woche lud die alte Wasserburg erstmals im Rahmen eines Ferien-Workshops der Jugendkunstschule (JuKu) den Nachwuchs zum kreativen Erkunden der aktuellen Schau von Otmar Alt ein.

 Ferienaktion auf der Wasserburg Haus Graven in Langenfeld: Stolz präsentieren die Kinder ihre Werke nach dem Vorbild Otmar Alts, zu denen Jugendkunstschuldozentin Britta Reinhardt (m.) sie ermuntert hat.

Ferienaktion auf der Wasserburg Haus Graven in Langenfeld: Stolz präsentieren die Kinder ihre Werke nach dem Vorbild Otmar Alts, zu denen Jugendkunstschuldozentin Britta Reinhardt (m.) sie ermuntert hat.

Foto: MATZERATH

"Ich kannte Haus Graven nur vom Burgfest, im Inneren war ich bisher noch nie", erzählt Georg Said (12). Umso spannender ist es für den Schüler, fünf Tage lang im historischen Ambiente malen und gleichzeitig das alte Gemäuer erkunden zu dürfen. Eine spontane Führung durch die Wasserburg, die der Förderverein Haus Graven für ihn und die 14 weiteren 6- bis 13-jährigen Teilnehmer organisierte, kommt bei allen gut an.

Im Vordergrund steht aber die noch bis zum 20. Juli dauernde Ausstellung "Einblicke - Gemälde und Skulpturen von Otmar Alt". "Die Gemälde von Otmar Alt sind toll für die Kinder, weil sie so bunt sind", fasst JuKu-Dozentin und Künstlerin Britta Reinhardt die Basis des Workshops zusammen. Formen und Farben, oftmals aus der Pflanzen- und Tierwelt entnommen und puzzleartig neu zusammengesetzt, bestimmen die Bildsprache Alts und sorgten dafür, dass die jungen Nachwuchskünstler auch am fünften Tag nicht müde werden, in der Ausstellung immer wieder Neues zu entdecken und künstlerisch umzusetzen.

Mit unterschiedlichen Materialien zeichnen sie Alt-Bilder ab, vergrößern Ausschnitte und entwerfen eigene Bilder. So inspiriert beispielsweise Alts "Katzentanz" Jana (11) zu einem Bild ihrer Katze Ronja, Sammy (11) kombiniert in Vorfreude auf das WM-Endspiel die deutsche Fahne mit Formen aus Alts Werken, und Lisa-Marie (13) ermuntern die Originale zu ihrem Werk "Verrückte Welt". Mit so viel Aktion und Kreativität wurden letztlich auch zwei Ferientage mit Dauerregen spannend. Gemalt wird in einer gemütlichen, zum Atelier umfunktionierten Garage - und im Innenhof der Burg. Heute haben Eltern, Freunde und Interessierte die Möglichkeit, die Werke der jungen Workshop-Teilnehmer zu besichtigen. Von 13 bis 14 Uhr sind diese innerhalb der Ausstellung "Einblicke - Gemälde und Skulpturen von Otmar Alt" zu sehen. nima

(Nicole Marschall)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort