Langenfeld Nachbessern

Düsseldorf · Häufchen vor der Haustür

Dass Hunde in Langenfeld und Monheim stadtweit und flächendeckend angeleint werden müssen, ist eine aus Sicht der Tierfreunde bisweilen hart erscheinende, nichts desto weniger richtige Grundsatzentscheidung. Zu viele ungeeignete Hundehalter haben ihren Liebling zu nachlässig oder falsch erzogen. Bei der Abwägung zwischen den Interessen von Kindern, Joggern, Radlern und Senioren, die angstfrei spazieren gehen wollen, auf der einen Seite und den ebenfalls nachvollziehbaren Bedürfnissen der Hunde und ihrer Halter andererseits, gebührt dem Menschen und seinem Sicherheitsempfinden eindeutig der Vorrang. Um so wichtiger ist, dass Gemeinden mit strenger Anleinpflicht genügend und gut gepflegte Freilaufflächen anbieten. Hier gibt es in Langenfeld und Monheim noch Nachbesserungspotential. JJ

Ein Aufschrei geht durchs Haus. Meine Mutter droht jeden Augenblick zu platzen. Mit geballter Faust schnauft sie vor sich hin. Der Grund? Hunde-Hinterlassenschaften vor der Haustür – zum wiederholten Male. Im Gegensatz zu den meisten Hundebesitzern in der Nachbarschaft – die durchaus wissen, was sich gehört – scheint irgendjemand nicht fähig zu sein, seinen Vierbeiner ordentlich anzuleinen und die bisweilen ekeligen Häufchen, die der vierbeinige Gefährte willkürlich in der Wohnsiedlung verteilt, zu vermeiden oder – was eigentlich selbstverständlich ist – im nachhinein zu entfernen.

Stattdessen werden die Stichwege verziert von unzähligen braunen Inseln, denen nicht jeder Zweibeiner rechtzeitig ausweichen kann. Wenn schon nicht der gesunde Menschenverstand, dann muss demnächst vielleicht die eine oder andere Überwachungskamera helfen, den offensichtlich inkompetenten Hundehalter auszumachen und festzunageln.

Und wehe dem, der erwischt wird! Dann platzt meine Mutter wohl wirklich. Ich möchte dann lieber nicht in der Nähe sein… britt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort