Monheim Nach Brandserie: Täter gefasst

Monheim · Mehr als 60 Papier-Container gingen seit Jahresbeginn in Flammen auf. Jetzt hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Die Ermittler in Uniform und in Zivil sind seit Wochen regelmäßig in der Monheimer Hochhaussiedlung unterwegs, um den oder die "Feuerteufel" zu fassen, die seit Jahresbeginn mehr als 60 Papier-Container anzündete.

Der Fahndungserfolg ist ihnen am Donnerstag gegen 23.30 Uhr geglückt, teilte die Polizei am Freitag erleichtert mit. Dass der oder die Brandstifter wieder aktiv waren, war den Ermittlern spätestens am Donnerstag gegen 21 Uhr klar: Von der Bernauer-/Charlottenburger Straße wurde ein Containerbrand gemeldet.

Nach dem Gesetz der Serie durften die Fahnder davon ausgehen, dass in den folgenden Stunden ein weiterer Papierbehälter in Flammen aufgehen würde — wie schon in so mancher Nacht seit Beginn der Brandstiftungen. Im Durchschnitt waren es allein in diesem Jahr sechs Fälle pro Monat, die Mehrzahl davon im Berliner Viertel. In einer der Wohnungen stellten die Fahnder den Mann dann: einen 31-jährigen Monheimer.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort