Monheim Musikschule macht neue Angebote für Senioren

Monheim · Ab 4. November wird immer mittwochs geprobt.

Im November startet die Monheimer Musikschule ein neues Projekt: Chorsingen für Senioren. Popsongs oder Volkslieder, klassische Chorsätze oder Spirituals, Musical-Melodien oder internationale Folklore - stilistische Vielfalt ist oberstes Gebot. Die Chorproben leitet Gisela Schmelz, sie hat bereits Erfahrungen bei ähnlichen Projekten gesammelt. Ihr liegt es am Herzen, dass sich alle im Chor wohlfühlen. "Singen macht einfach glücklich. Wenn im Chor durch Mehrstimmigkeit ein harmonischer Gesamtklang entsteht, steigert das die Lebensfreude. Das geschieht paradoxerweise auch bei getragenen, melancholischen Liedern."

Ein besonderes Anliegen der Chorleiterin ist es, das Bewusstsein für die eigene Sing- und Sprechstimme zu wecken. Der Klang der Stimme wandelt sich im Laufe des Lebens. Um auch im fortgeschrittenen Lebensalter die Höhe, Klangfülle und Flexibilität der Stimme zu erhalten, sind intensive Übungen zur Atemtechnik und Stimmbildung besonders wichtig. Ein gezieltes Stimmtraining wird daher Bestandteil jeder Chorprobe sein. Gisela Schmelz ist schon gespannt auf die neue Herausforderung. "Musik kennt kein Alter. Wer schon immer gerne gesungen hat, möchte auch nach vielen Lebensjahren nicht darauf verzichten.Und gerade die ältere Stimme besitzt eine starke Ausdruckskraft. So entstehen musikalisch faszinierende Möglichkeiten, die ich ergründen möchte."

Worauf sich der Seniorenchor besonders freuen darf: Gesungen wird im großen Vortragssaal des imposanten neuen Musikschulgebäudes am Berliner Ring 9. Der Raum hat eine hervorragende Akustik, ein Flügel zur Begleitung des Gesangs steht auch zur Verfügung. Die Probenzeit ist mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr, die erste Chorprobe findet am 4. November statt. Gisela Schmelz lädt Interessenten am 21. und 28. Oktober um 10.30 Uhr in die Musikschule zu einem Gespräch mit individueller Stimmberatung ein. Das Teilnehmerentgelt beträgt monatlich sechs Euro. Anmeldungen werden ab sofort im Musikschulbüro unter Tel. 02173) 951-4120 entgegengenommen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort