Ziele Das Konzept könnte aufgehen

Monheim · Die Stadt Monheim hat ehrgeizige Ziele. Mit einem Musikfestival soll sie über die Grenzen der Stadt hinaus Bekanntheit erlangen. Und Leute nicht nur aus der Region, sondern aus der ganzen Welt locken.

Das Rezept: Nischen-Musik anbieten, die nicht auf der Mainstream-Welle schwimmt. Denn davon gibt es in der Region genug. Dazu hat sie den richtigen Mann verpflichtet.  Reiner Michalke, der bis vor wenigen Jahren das Moerser Jazz-Festival geleitet hat und jetzt im Kölner Stadtgarten das Programm gestaltet. „Mainstream kann der gar nicht“ heißt es aus der Musikszene. Und: „Der ist richtig gut vernetzt“. Eigenschaften, die der Macher dieses sehr speziellen Konzepts gut gebrauchen kann. Zudem weiß er, wie er sie  auch in einer kleineren Stadt  vermitteln kann. Der „Artist of Residence“ ist dabei nur ein Puzzlestück, das auch schon in Moers funktioniert hat. Heike Schoog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort