Monheim Partnerstadt bestätigt Bürgermeister

Monheim · Die Bürger von Malbork (Polen) wählen Marek Charzewski mit 56 Prozent erneut ins Amt.

Die Bürger aus Monheims polnischer Partnerstadt Malbork haben ihren Bürgermeister im Amt bestätigt. Marek Charzewski erhielt bei der Kommunalwahl 56 Prozent der Stimmen und lag damit deutlich vor seinen vier Gegenkandidaten. Der Zweitplatzierte, Paweł Dziwosz, kam auf 17 Prozent. Charzewski ist seit 2014 Bürgermeister des früheren Marienburg in Westpreußen. Er trat bei der Wahl als Kandidat seiner eigenen Liste (KWW Marka Charzewskiego) an. Der Kandidat der nationalkonservativen PiS von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki landete mit knapp 13 Prozent auf dem dritten Platz. Die liberale PO – derzeit größte Oppositionspartei in Polen und besonders in den Großstädten stark – hatte in Malbork keinen Vertreter ins Rennen geschickt.

Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann gratulierte seinem Malborker Amtskollegen zur Wiederwahl. „Das Wahlergebnis ist eine deutliche Bestätigung Ihrer Arbeit und gleichzeitig ein Auftrag, diese Arbeit für Malbork fortzusetzen. Ich wünsche Ihnen dabei weiter die erforderliche Kraft und allen erdenklichen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch aus Monheim am Rhein“, schreibt Zimmermann unter anderem. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit: Es sei gemeinsam mit vielen Unterstützern in beiden Städten gelungen, die Partnerschaft zu vertiefen. „Viele Freundschaften sind entstanden. Und ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird, diesen gemeinsamen Weg fortzusetzen“, schreibt Zimmermann.

In sechs Wochen wird er Charzewski auch persönlich gratulieren können: Für den 4. bis 8. Dezember wird eine Delegation aus Malbork in Monheim erwartet.

Die Kreisstadt in der polnischen Woiwodschaft Pommern unweit von Danzig ist seit 2005 Partnerstadt von Monheim. Bekannter als die 42.000-Einwohner-Stadt selbst ist ihr berühmtes Bauwerk: die Marienburg, die Deutschordensburg am Ufer der Nogat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort