Umbau der Kreuzung Berliner Ring und Rathausplatz Monheims grüne Lok zieht um

Monheim · Die historische E-Lok auf der Grünfläche am Berliner Ring ist abgedampft. Mithilfe eines Autokrans ist die Lok – Dienstgewicht 36,5 Tonnen – auf ein Schwerlasttransporter gehoben worden, der das Monheimer Industriedenkmal zu den Bahnen der Stadt Monheim bringt.

 Für die Restauration kam die kleine Bahn in Monheim nach über 40 Jahren auf dem Werksgelände der BSM wieder auf Schienen.

Für die Restauration kam die kleine Bahn in Monheim nach über 40 Jahren auf dem Werksgelände der BSM wieder auf Schienen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(og) Die Lok weicht dem bevorstehenden Umbau der Kreuzung Berliner Ring und Rathausplatz. Das teilt die Stadt mit. Die grüne LMH 15 ist eine zweiachsige AEG-Industrielokomotive, die 1928 hergestellt und dann im Rangier- und Werksverkehr bei der Kleinbahn Langenfeld-Monheim-Hitdorf (LMH) eingesetzt wurde, aus der 1963 dann die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) hervorgegangen sind. Viele Jahre verliefen die Gleise mitten über die Krischerstraße und schlossen das Shell-Gelände, den heutigen Rheinpark mit der künftigen Kulturraffinerie, an das Schienennetz an. Auf dem Werksgelände der BSM soll das Monheimer Industriedenkmal in den kommenden Jahren aufwendig restauriert und dann, an alter Wirkungsstätte, vor der neuen Kulturraffinerie K714 auf ein Gleisbett gesetzt werden.