Monheim Monheimer trennt sich von Dampfrössern

Monheim · Dietmar Schellenberg hat eine beeindruckende Sammlung mit 60 Modellmaschinen.

 „Alle 60 Exemplare sind voll funktionsfähig“, sagt Dietmar Schellenberg. Hier zeigt der 70-Jährige ein Prachtstück.

„Alle 60 Exemplare sind voll funktionsfähig“, sagt Dietmar Schellenberg. Hier zeigt der 70-Jährige ein Prachtstück.

Foto: Dietmar Schellenberg/privat

Wenn Dietmar Schellenberg von seiner Dampfmaschinen-Sammlung erzählt, gerät er ins Schwärmen. Von Streichholzschachtel- bis Kofferradio-Größe reichen seine Maschinen, die er gesammelt oder aus Bausätzen selbst gebastelt hat. Sie können fahren, pfeifen, Flammen erzeugen und fressen und natürlich Dampf machen. „Alle 60 Exemplare sind voll funktionsfähig“, sagt der 70-jährige Bastler, der früher bei Daimler in Düsseldorf in der Arbeitsvorbereitung beschäftigt war. Und weil ihm die außergewöhnlichen  Exponate so am Herzen liegen, sucht er einen Ort für sie, wo sie ausgestellt werden können, eine Stelle, wo Heißluftmotoren, Stirlingmaschinen und Dampfloks, die mit offenen Flammen fahren, nicht in Vergessenheit geraten. „Ich bin jetzt in dem Alter, in dem es Zeit ist, aufzuräumen und sich zu trennen“, sagt er. Neue Exemplare bauen will Schellenberg nicht. „Ich bin lieber mit meinem Wohnmobil unterwegs“, sagt er.

 Auch elegante Zeugnisse des frühen Automobil-Zeitalters (links) hat der Monheimer zusammengebastelt.

Auch elegante Zeugnisse des frühen Automobil-Zeitalters (links) hat der Monheimer zusammengebastelt.

Foto: Dietmar Schellenberg
 Aufs Wesentliche reduziert: Kolben mit Schwungrad.

Aufs Wesentliche reduziert: Kolben mit Schwungrad.

Foto: Dietmar Schellenberg
 Ein Dampfross, das ohne Schienen auskommt.

Ein Dampfross, das ohne Schienen auskommt.

Foto: Dietmar Schellenberg

Die Raritäten, die er teilweise nach historischen Fotos gebaut hat, sind alle gewartet und gut verpackt, versichert der Monheimer. „Nur im Regal verstauben oder irgendwo auf dem Müll landen sollten sie nicht. Ich bin überzeugt, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren“, erklärt er.

 Die Modelle, die an die Industrielle Revolution erinnern, können fahren, pfeifen, Flammen erzeugen und natürlich Dampf machen. Smartphones können allenfalls pfeifen.

Die Modelle, die an die Industrielle Revolution erinnern, können fahren, pfeifen, Flammen erzeugen und natürlich Dampf machen. Smartphones können allenfalls pfeifen.

Foto: Dietmar Schellenberg
 Eine Lokomotive der Deutschen Reichsbahn.

Eine Lokomotive der Deutschen Reichsbahn.

Foto: Dietmar Schellenberg
 Alles Zubehör – darunter auch diverse Schienen – ist in der Sammlung vorhanden. Zum Fahren wird nach Angaben von Dietmar Schellenberg eine Fläche von drei mal drei Metern benötigt.

Alles Zubehör – darunter auch diverse Schienen – ist in der Sammlung vorhanden. Zum Fahren wird nach Angaben von Dietmar Schellenberg eine Fläche von drei mal drei Metern benötigt.

Foto: Dietmar Schellenberg

Die Lokomotiven brauchen eine Fläche von drei mal drei Metern, um auf Schienen fahren zu können, erläutert der Sammler. Alles Zubehör ist vorhanden. Sogar ein kleine Drehbank und ein Fräsmaschine stehen zur Verfügung. „Ich gebe auch gerne Vorträge und Workshops und leite an, erkläre die Funktion im Schulunterricht“, versichert Schellenberg. 20 Jahre hat er gebraucht, seine Schätzchen zusammenzutragen. „Das ist ein schönes Spielzeug für Erwachsene“, sagt er. „Für Kinder ist das zu kompliziert. Sie könnten sich auch verbrennen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort