Auf Tour Monheimer erleben mega Militärparade

Nach der Tour nach Schottland führt die nächste Mieterbund-Reise ins „Malerische Nordirland“.

eeindruckt vom Festivalsommer in Edinburgh, ist eine Reisegruppe des Mieterbunds aus Schottland nach Monheim zurückgekehrt. Und die nächste Reise ist bereits in Sichtweite: Vom 13. bis 22. Oktober geht es ins „Malerische Nordirland“. 2019 folgen „Über Karneval nach London“ (28. Februar bis 5. März), erneut Edinburgh (7. bis 12. August) und „Faszinierendes Schottland“ (12. bis 22. Oktober).

Organisiert hatte die Edinburgh-Tour der Mieterbund-Vorsitzende und Großbritannien-Historiker Norbert Friedrich. Nach einer Fahrt durch Teile der im 18. Jahrhundert entstandenen „Neustadt“ und zum Calton Hill besichtigte die knapp 20-köpfige Gruppe aus Monheim zunächst den Palace of Holyrood House (Residenz der britischen Königin in Edinburgh). Tags darauf standen vor allem die Burg, die St.-Giles-Kathedrale und die Altstadt mit ihrem „Fringe“ als alternativer (Straßen-)Kultur auf dem Programm, wohin im Sommer wahre Menschenmassen strömen, um sich die Darbietungen von mehreren Tausenden Laien- und Berufskünstlern anzusehen.

Am Reise-Samstag nahm die Gruppe an dem weltberühmten „Royal Edinburgh Military Tattoo“ auf dem Vorplatz der Burg teil, bei dem neben einheimischer Militärmusik durch die „Massed Military Bands“ und mehr als 200 „Pipes and Drums“ sowohl britische als auch internationale folkloristische und Show-Musik dargeboten wurden, teils begleitet von Folkloretänzen und einer Streichergruppe. Umrahmt wurden die Darbietungen von Lichtanimationen auf der Burgmauer sowie einem beeindruckenden Feuerwerk.

Auskünfte zu den Mieterbund-Reisen gibt Norbert Friedrich, Telefon 0172 1431198.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort