Monheim Kinderprinzen erobern Jecken im Sturm

Monheim · Gestern wurden in der Turnhalle der Lottenschule die Nachwuchstollitäten proklamiert.

 Prinzessin Martha und Prinz Luc feierten gestern ihren Regierungsantritt in der Turnhalle der Lottenschule. Das neue Kinderprinzenpaar und sein Gefolge legte einen souveränen Auftritt hin. Auch das Publikum bewies: Helau rufen und der närrische Schwenkgruß liegt den Monheimer Kindern offenbar im Blut.  	 RP-Foto: RALPH MATZERATH

Prinzessin Martha und Prinz Luc feierten gestern ihren Regierungsantritt in der Turnhalle der Lottenschule. Das neue Kinderprinzenpaar und sein Gefolge legte einen souveränen Auftritt hin. Auch das Publikum bewies: Helau rufen und der närrische Schwenkgruß liegt den Monheimer Kindern offenbar im Blut.  RP-Foto: RALPH MATZERATH

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Turnhalle der Lottenschule verwandelte sich gestern in ein regelrechtes Cape Carneval: Eine Rakete nach der anderen wurde bei der Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares gezündet. Mit stürmischem Getrampel honorierten die Kinder die Auftritte der Gänseliesel und Spielmänner, der Funkenkinder und ihrer Mitschüler.

Martha Sommer (10), Schülerin der Lottenschule und selber Tänzerin im Gänseliesel-Kostüm, war schon einige Jahre Prinzessin im Wartestand, bis ihr Traum jetzt wahr wurde. In der Thronfolge ist sie indes die Nummer 2, ihre ältere Schwester Isabell war schon 2014 Prinzessin. In den nächsten Monaten werden ihr angesichts der vielen Verpflichtungen nur wenig Zeit für Ihre Hobbys Zeichnen und Basteln bleiben.

Und so wie früher Hochzeiten im Hochadel arrangiert wurden, haben die Eltern des Prinzenpaars diese jecke Verbindung ausgekungelt: Luc Bergheim (12), der die siebte Klasse der Peter-Ustinov-Gesamtschule besucht, hatte nämlich bisher mit Karneval nichts an der Kappe. „Die Martha kannte ich vorher nicht“, bekennt er. Aber beide vereint die Liebe zum Fach Mathe. Luc ist sportlich, er spielt Fußball (Abwehr) beim 1. FC und mag Wasserski. Er hat seinen Freund Maximilian Essers (13) zum Adjutanten bestellt, der gerne Rad fährt und dabei Tricks ausprobiert. Kathi Domin (10), ebenfalls an der PUG dient als Pagin. Sie reitet, tanzt bei den Funkenkindern und spielt Klarinette. Hannah Michel (9) durfte in ihre Traum-Rolle des Schelms schlüpfen. Die Lottenschülerin tanzt ebenfalls bei den Gänselieseln, im Ballett und spielt Klarinette. Für die beiden Mädchen war die Bühne immer schon ein Spielplatz, weil auch ihre Eltern tanzen.

Die Verkleidung der Kinder im Publikum ist minimalistisch: Auf den Köpfen sitzen Teufelshörner, Katzenohren, Cowboyhüte, Harlekinmützen und Krönchen – ansonsten ist die Garderobe zivil. Dafür fordern sie von Gänselieseln und Funkenkindern begeistert Zugaben heraus. Auch den ersten Auftritt ihrer Majestäten bejubeln sie frenetisch: In ihrer Regierungserklärung kündigen sie an, dass sie dem „Bürgermeister, der mit den Baustellen, dem Geysir und der Stadthalle“ zeigen werden, „wie man es richtig macht“, wenn sie das Rathaus übernehmen. Dann stellen sich Paar und Gefolge  musikalisch mit einem souverän vorgetragenen Lied vor. „Ich war anfangs sehr aufgeregt, aber plötzlich war das weg“, kommentiert der Prinz seine Bühnen-Premiere. „Voll schön, findet ich toll“, urteilt Untertanin und Mitschülerin Marie (9) über ihre neue Prinzessin.Zum Rahmenprogramm steuerten auch die Schüler der Armin-Maiwald- und – erstmals – auch der Hermann-Gmeiner-Schule einen Tanz bei. Die sehr sportliche Nummer hatten sie auf das Lied „Ich bin der Sportinator“ einstudiert. Zuletzt wurde Sitzungspräsidentin Lucy Buss entlassen, ihre Rolle übernimmt Ex-Prinz Leonhard Klimach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort