Exkursionen in die Natur rund um Monheim Biologische Station: Vorträge und Mitmach-Aktionen

Monheim · Das Programm für das erste Halbjahr 2023 liegt vor. Anmeldungen sind schon möglich. Viele Führungen bringen Interessierten verschiedene Aspekte der Natur näher – inklusive direktem Anschauungsmaterial

 Wanderschafe ziehen  wieder durch die  Heide.

Wanderschafe ziehen  wieder durch die  Heide.

Foto: Biologische Station

Die Biologische Station Haus Bürgel  bietet im ersten Halbjahr 2023 gemeinsam mit verschiedenen Partnern 44 naturkundliche Führungen, Vorträge, Seminare und Mitmach-Aktionen an.

Dabei ist für alle Altersstufen und viele Interessen etwas mit dabei. Hier geht es nicht nur in die Urdenbacher Kämpe, sondern auch ins Further Moor oder die Bergische Heideterrasse. Viele Führungen bringen Interessierten verschiedene Aspekte der Natur näher – inklusive direktem Anschauungsmaterial. Am 21. Januar werden etwa Wasservögel am Elbsee beobachtet, die sich bei einem Winterspaziergang blicken lassen. Am 7. März geht es zu den Steinkäuzen im Himmelgeister Rheinbogen und am 24. März kann man am Elbsee auf den Spuren der Nachtfalter an einer kleinen Exkursion teilnehmen. Am 28. April dreht sich alles um die Fledermaus und am 7. Mai befasst sich eine Führung im Himmelgeister Rheinbogen mit den dort lebenden Nachtigallen.

Auch Vorträge geben einiges an Einblick: So kann man beispielsweise am 21. Februar heimische Amphibien gemeinsam mit der stellvertretenden Direktorin des Aquazoos kennenlernen. Am 7. März erzählt Ulf Schmitz von der Heinrich-Heine-Uni mehr zu exotischen Tier- und Pflanzenarten, die sich in Mitteleuropa einen neuen Lebensraum gesucht haben.  Am 16. Mai erzählt Gunnar Gad vom Naturkundemuseum Benrath über „Das neue Bild vom Moor“.

Haus Bürgel lebt viel von freiwilligen Helfern. Daher gibt es einige Mitmach-Aktionen: Am 28. Januar steht ein Landschaftspflegeeinsatz am Hildener Sandberg an. Die dortigen Heideflächen und Sandmagerrasen müssen regelmäßig gepflegt werden. Am 11. Februar sind Erzieher und Lehrer gefragt für die Korbweidenpflege. Diese sollen geschnitten werden, dafür können die Weideruten mitgenommen und für Weiden-Bauten verwendet werden.

Für Kinder sind  die Bürgeler Aktionstage im April während der Osterferien spannend. In der ersten Ferienwoche gibt es ein Ganztagesprogramm für Kinder von acht bis zwölf Jahren, bei dem es unter anderem um  Amphibien und um Vögel geht. Alle Infos  sind unter www.bsdme.de zu finden.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort