Garage für autonome Busse in Monheim „Vitrine“ für Mini-Busse ist fast fertig

Monheim · Die Stadt Monheim hat mit der Einrichtung des Linienbetriebs für fast autonom fahrende Busse Neuland betreten. Und das will die Stadt ins rechte Licht gerückt sehen – natürlich in der Stadtfarbe blau.

 Die gläserne Garage für die autonomen  E-Busse ist bereits an das künftige Niveau des Schützenplatzes angepasst.

Die gläserne Garage für die autonomen  E-Busse ist bereits an das künftige Niveau des Schützenplatzes angepasst.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Sie leuchtet im Dunkeln satt-blau, in den Farben der BSM (Bahnen der Stadt Monheim). Die gläserne Garage für Monheims autonome Busse könnte nicht besser platziert sein als im Rheinbogen, einem Ort, den viele Besucher und Touristen passieren. „Die Busse sind unser Aushängeschild für sauberes und umweltschonendes Fahren“, sagt Detlef Hövermann, Geschäftsführer der BSM. Bis auf ein paar Kleinigkeiten und organisatorische Änderungen sei die Garage nun fertig. Die fünf (fast) autonom fahrenden Busse der BSM haben ihr schickes, fragil wirkendes Zuhause schon bezogen. Gut bewacht von Sicherheitsanlage und Kameras werden sie dort über Nacht stehen und auftanken. „Die Pausenzeiten haben wir anders als geplant wieder an den Busbahnhof verlegt“, erläutert Hövermann. In der Garage selbst könnten nur Reinigungsarbeiten geleistet werden.