Monheimer Rathauscenter Video wirbt für umgestaltete City

Monheim · Der Baubegin für die Umgestaltung des Rathauscenters steht kurz bevor. Wie das Center künftig aussehen wird, davon können Bürger sich nun ein lebendiges Bild via Film machen.

 Isabel Port arbeitet an den Plänen fürs Center.

Isabel Port arbeitet an den Plänen fürs Center.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(og) Die Monheimer Innenstadt wird in den kommenden Monaten umfassend umgestaltet. Im Bereich des Rathauscenters entsteht ein modernes, offenes Quartier, das Einkaufen, Freizeit, Wohnen und Arbeiten miteinander kombiniert. Wie die neue Monheim Mitte aussieht und was Monheimer erwarten können, zeigt jetzt ein Video. „Der Film soll Lust machen, auf das was kommt, und erste Eindrücke der Architektur und dem neuen Gefühl in der Stadtmitte vermitteln“, erklärt Isabel Port, Geschäftsführerin der Monheimer Einkaufszentren. „Denn am Ende bauen wir für die Monheimer um – damit die Menschen hier vor Ort auch in Zukunft eine liebenswerte und lebenswerte Innenstadt haben.“

Nach Abriss des heutigen Flachbaus und dem Anbau von Erweiterungsflächen entsteht eine knapp 13 Meter breite Passage vom Busbahnhof mit direktem Blick zur Heinestraße. Die Geschäfte richten sich künftig nicht mehr nach innen, sondern mit großen Schaufenstern direkt nach außen. Markisen über den hohen Schaufenstern sorgen für Sonnenschutz und sollen eine lebendige, warme Atmosphäre vermitteln. Dr. Christof Glatzel, Geschäftsführer von Boening und Glatzel, als Projektentwickler für die Vermietung zuständig, weiß, dass die Pläne auch bei Händlern gut ankommen: „Der Händler versteht sofort die Dynamik dieser Stadt. Und das gibt uns die Möglichkeit, hier Händler und Gastronomen anzusiedeln, die man sonst in einer Stadt wie Monheim möglicherweise nicht vermuten würde.“ Architekt Christian Heine erklärt im Video den Ablauf der Bauarbeiten. Er ist selbst in Monheim am Rhein aufgewachsen und erlebt die Umgestaltung als ganz besonderes Projekt: „Ich freue mich darauf, bald am Eierplatz zu sitzen und einen Kaffee zu trinken und daran zu denken, wie ich als kleiner Junge hier rumgespielt habe. Und das Ganze im neuen Herzen der Stadt.“

Das Video ist unter www.monheimmitte.de und auf den städtischen Videokanälen bei Vimeo und YouTube zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort