1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Monheim unterstützt Wirte bei Suche nach Personal

Monheimer Altstadt : Monheim unterstützt Wirte bei Suche nach Personal

Die Monheimer Altstadt lockt mit Cafés, Eisdielen, Restaurants, Kneipen, Biergärten. Seit Juni dürfen die Gastronome ihre Lokale wieder öffnen. Aber den Gastronomen fehlt das Personal.

(og) Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie fehlt aber das Personal, das die Gäste  bewirten kann.  Denn viele dort Tätige haben sich andere, weniger krisenanfällige Jobs gesucht. Mit einem Video unterstützt das städtische Altstadtmanagement deshalb die Suche nach neuen Arbeitskräften für die Altstadt.

Nachdem der Stadtrat im Dezember 2019 den Beschluss gefasst hatte, ein Altstadtmanagement innerhalb der Wirtschaftsförderung zu installieren, hat die Stadt im Frühjahr 2020 gemeinsam mit den  Wirten eine Werbegemeinschaft gegründet, um die Altstadt als Ausflugsziel regional und überregional zu bewerben. Mit dem Video hilft die Werbegemeinschaft nun auch bei der schwierigen Suche nach neuem Personal.

„Uns ist es wichtig, die Gastronominnen und Gastronomen jetzt zu unterstützen. Gerade an den Wochenenden haben wir viele Gäste in der Altstadt, aber nur mit dem nötigen Personal kann die Gastronomie auch einen guten Service anbieten“, erklärt Estelle Dageroth, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. „Die Altstadt ist das gastronomische Herz unserer Stadt, wo auch viele  Touristen einkehren.  Da im Moment überall nach Mitarbeitern gesucht wird, haben wir mit dem Video eine Alternative zur normalen Stellenanzeige umgesetzt“, ergänzt Nicole Gelissen von der städtischen Abteilung Wirtschaftsförderung und Tourismus.

  • Dr. Mojo  tourt mit Oldies, Blues-
    Aktionen für Hochwassergeschädigte : Viele wollen nach der Flut helfen
  • Im Ahrtal bauen Helfer ein Duschzelt
    Solidarität und Hilfe : Soll die Stadt Monheim Hochwasseropfern helfen?
  • Noch Baustelle, aber in wenigen Tagen
    Eigenbetrieb in Dormagen : Fehlendes Personal ist die Hauptsorge

Das Video ist im Netzt unter www.altstadt-monheim.de/jobs zu sehen. Darin präsentieren sich die Wirte von Pfannenhof (Bernhard Firneburg) bis zum Betreiber der Hotel-Gaststätte „Zum Vater Rhein“ (Jan Lohrum).