Arbeiten am Monheimer Tor Baukran wird abgebaut – Folgen für Auto- und Busverkehr
Monheim · Weil ab Samstag Arbeiten am Monheimer Tor stattfinden, müssen sich Bürger auf eine Sperrung einrichten. Diese hat nicht nur Folgen für Autofahrer, sondern auch für den Busverkehr. Zu welchen Einschränkungen es kommt.
Von Samstag, 24. August, 8 Uhr, bis Sonntag, 25. August, 18 Uhr, wird der Baustellenkran der Baustelle Monheimer Tor auf Höhe der Parkdeck-Zufahrt abgebaut. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Arbeiten haben auch Konsequenzen für Autofahrer: Für den zweitägigen Einsatz wird der Berliner Ring in Fahrtrichtung Kulturzentrum, also stadtauswärts, demnach nicht befahrbar sein. Eine Umleitung von der Opladener Straße über die Oranienburger Straße, die Kurt-Schumacher-Straße sowie die Lichtenberger Straße soll ausgewiesen werden, teilt die Stadt mit. Die Fahrspur des Berliner Rings in Richtung Kreisverkehr bleibt normal befahrbar. Auch das Parkdeck des Monheimer Tors soll weiterhin über den Berliner Ring erreichbar sein.
Folgen haben die Arbeiten aber auch für den Busverkehr. Die Linie SB23 startet und endet während des Kranabbaus am Kulturzentrum. Die Linie 777 fährt in Fahrtrichtung Langenfeld ab Monheim Mitte über die Krischerstraße und weiter auf die Niederstraße. Für diese Linie werden die Haltestellen Monheim Markt, Kulturzentrum, Heerweg, Bleer Straße, Marienburg, Monheim Altstadt, Rheinstadion und Deusser-Haus/Marienkapelle aufgehoben. Die Linien 789 und 790 in Fahrtrichtung Mona Mare fahren ebenfalls ab Monheim Mitte über die Opladener Straße und die Oranienburger Straße und enden an der Haltestelle Mona Mare. Die Haltestellen Monheim Markt, Kulturzentrum, Lankwitzer Weg, Treptower Straße und Erich-Klausener-Straße entfallen.
Die Linie SB33 in Fahrtrichtung Landwirtschaftszentrum fährt ab Monheim Mitte über die Opladener Straße, Oranienburger Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Lichtenberger Straße und über den Berliner Ring. Die Haltestellen Monheim Markt und Kulturzentrum entfallen, auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen aber angefahren. Die Rückfahrt der Linien 777, 789, 790 und SB33 erfolgt über den normalen Linienweg.