Monheim will neue Auszeichnung einführen Ulla-Hahn-Kinderliteraturpreis soll ab 2025 vergeben werden
Monheim · Die Stadt plant, einen neuen Preis einzuführen, mit dem Kinderbücher ausgezeichnet werden sollen. Welche zusätzlichen Kosten dadurch entstehen.
Die Stadt Monheim plant die Einführung des Ulla-Hahn-Kinderliteraturpreises. Damit soll ein aktuelles Kinderbuch eines deutschsprachigen Autors oder einer deutschsprachigen Autorin ausgezeichnet werden, das für die Altersgruppe von sechs bis elf Jahren geschrieben ist. Hintergrund ist, dass Monheim bereits den Ulla-Hahn-Literaturpreis für herausragende schriftstellerische Debuts sowie den Ulla-Hahn-Jugendliteraturpreis für das beste Jugendbuch verleiht. Eine Auszeichnung für hochwertige Literatur für Kinder fehlt hingegen noch.
Das Konzept sieht vor, dass die Entscheidung über das Preisträgerbuch eine unabhängige Jury trifft. Sie soll aus maximal zehn Kindern im Alter von acht bis elf Jahren bestehen, die sich für den Platz bewerben können. Die Preisverleihung soll dann zusammen mit den beiden anderen Literaturpreisen im Sojus 7 stattfinden. Durch die Einführung des Ulla-Hahn-Kinderliteraturpreises würden der Stadt alle zwei Jahre zusätzliche Kosten in Höhe von 20.000 Euro entstehen. Darin enthalten ist zum einen das Preisgeld, das 10.000 Euro betragen soll. Die übrigen Kosten sollen für das Honorar für die Projektleitung der Kinderjury und eine Aufwandsentschädigung für die Mitglieder der Fachjury anfallen, heißt es in dem Konzept.
CDU und SPD begrüßten die Idee im Kulturausschuss aus inhaltlicher Sicht, äußerten aber Vorbehalte angesichts der Finanzierung. Vor dem Hintergrund der schlechten Haushaltslage sprach Tobias Röper von der SPD von einem „sehr schlechten Zeitpunkt“ und regte an, den Preis mit Sponsoren umzusetzen. In eine ähnliche Richtung äußerte sich Michael Nagy von der CDU. Er sei angesichts der schwierigen Haushaltslage dagegen, für den Preis 20.000 Euro auszugeben, stehe in der Sache aber hinter dem Anliegen.
Am Ende der Vorberatung stimmten sowohl die Peto als auch die Grünen für die Schaffung des Kinderliteraturpreises nach Vorstellungen der Stadt. Wenn sich der Rat am 25. September für die neue Auszeichnung ausspricht, könnte sie 2025 erstmalig verliehen werden.