Mitmachen Ulla-Hahn-Haus sucht Buchpreis-Juroren

Monheim · Die Kandidaten sollten gerne lesen und zwischen 12 und 16 sein. Die Preisverleihung ist im November.

Zum vierten Mal wird der Jugendbuchpreis der Stadt Monheim – Wi(ɘ)derworte – verliehen. Erstmals geschieht das gemeinsam mit der Veranstaltergemeinschaft des Rheinischen Leserfestes „Käpt´n Book“ unter Federführung des Kulturamts der Stadt Bonn am 22. November im Monheimer Ulla-Hahn-Haus. Dazu sucht die Einrichtung Lesefans für die Jury. Sie sollten Lust am Lesen und Austausch über Jugendbücher haben und zwischen 12 und 16 Jahre alt sein.

Gemeinsam mit Jurys aus Städten, die mit dem Käpt’n-Book-Lesefestival kooperieren, werden die Jurymitglieder das aus ihrer Sicht beste deutschsprachige Jugendbuch der vergangenen beiden Jahre küren. Die verschiedenen Gruppen nehmen an einer zentralen Auftaktveranstaltung am Samstag, 16. März, 15 bis 18 Uhr, in Bonn teil. Dort werden sie in einem Workshop zusammen mit den anderen Jurygruppen die Jugendbücher der Longlist kennenlernen, aus denen der Preisträger gewählt wird. Bei dem Workshop wird der Leverkusener Jugendbuchautor Christian Linker, der bereits 2015 und 2017 die Juryarbeit betreute, mit den Jugendlichen die Kriterien erarbeiten, die bei der Auswahl eines preiswürdigen Buches entscheidend sind.

Bei weiteren Treffen zwischen März und Juni in Monheim werden aus der Longlist neun Bände für die Shortlist ausgewählt, um daraus von Juni bis August den Preisträger zu wählen.

Für die Juroren gibt es eine Autoren-Lesung als Dankeschön. Interessierte melden sich bei Siegfried Bast vom Ulla-Hahn-Haus, Telefon 02173 951-4143, sbast@monheim.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort