Monheim Aktionswoche Lesungen, Kunst und Vorträge zu Fairen Wochen

Monheim · Die Bandbreite reicht von strickenden Senioren über Lesungen, eine Schreibwerkstatt, Workshops, ein Open-Air-Kinoabend und Mach-mit-Fußball-Meisterschaften bis zu Kunstausstellungen und einem Künstlergespräch.

 Annika Patz verantwortet den Bereich Interkulturalität.

Annika Patz verantwortet den Bereich Interkulturalität.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Vielfalt wird in Monheim wertgeschätzt und gelebt. Daher engagieren sich in der „Stadt für alle“ zu den Interkulturellen Fairen Wochen wieder zahlreiche Einrichtungen und Vereine mit einem vielseitigen Programm. Am Freitag, 17. September, starten die Aktionswochen unter dem Motto #offengeht mit einer Strickaktion der Strickliesel, mit Unterstützung der Awo-Begegnungsstätte Louise-Schroeder-Haus. Sie enden am 11. Oktober mit einem Nachtflohmarkt im Haus der Jugend. Lesungen im Ulla-Hahn-Haus, eine Schreibwerkstatt, Workshops, ein Open-Air-Kinoabend in der Bibliothek sowie die Mach-mit-Fußball-Meisterschaften, eine Multikulturelle Kunstgalerie, Vorträge und ein Künstlergespräch in der Kunstwerkstatt Turmstraße – fast 20 öffentliche Veranstaltungen bilden das dreiwöchige Programm. Darüber hinaus setzen sich viele Kitas und Schulen mit Themen der Interkulturellen Fairen Wochen auseinander.

„Mit den Interkulturellen Fairen Wochen wollen wir das Engagement der zahlreichen Vereine und Institutionen in der Stadt, die sich das ganze Jahr über für ein faires Miteinander einsetzen, noch einmal besonders sichtbar machen“, sagt Annika Patz, Leiterin der Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften. „Die Interkulturellen Fairen Wochen bieten in dieser kulturell vielfältigen Stadt die Chance, Neues zu entdecken und sich mit anderen Menschen auszutauschen.“

Dieses Jahr beteiligt sich zum ersten Mal auch der städtische Einzelhandel mit seinem fairen und nachhaltigen Produktangebot. „Schon mit unseren alltäglichen Kaufentscheidungen können wir Einfluss darauf nehmen, in was für einer Welt wir leben möchten und so auch weltweit zu einem menschlicheren Miteinander beitragen“, sagt Patz. Auf dem Programmflyer finden sich alle fairen Produkte und Marken, die die Monheimer Lokalhelden in ihrem Sortiment führen. Das vollständige Programm gibt es unter www.monheim.de/interkultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort