Trickbetrug Trickbetrüger erbeuten gut 10.000 Euro

MONHEIM · Eine fünfstellige Summe haben Unbekannte am Samstag mit einer Betrugsmasche erbeutet. Opfer: ein 84-jähriger Monheimer.

 Trickbetrüger, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben, haben einen fünfstelligen Betrag erbeutet.

Trickbetrüger, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben, haben einen fünfstelligen Betrag erbeutet.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

(og) Wie die Polizei mitteilt, haben die Betrüger den Mann gegen 15 Uhr angerufen und sich als Mitarbeiter seiner Bank ausgegeben. Man benötige zum Abgleich eines Formulars mehrere TAN-Nummern. Durch geschickte Gesprächsführung brachte der Anrufer den 84-Jährigen tatsächlich dazu, ihm insgesamt drei TAN-Nummern am Telefon durchzugeben. Am Montag stellt der Monheimer dann fest, dass insgesamt eine fünfstellige Summe von seinem Girokonto abgebucht worden war. Er erstattet Anzeige. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und warnt eindringlich vor den Maschen der Trickbetrüger, die meist gezielt ältere Menschen angehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort