Monheim Monheim sucht noch Helfer für den Wahl-Sonntag

Monheim · Für die Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, sucht die Stadt kurzfristig noch Wahlhelfer. Das Problem: Laut Stadt haben sich viele Helfer krankgemeldet. Die Ersatzliste sei wegen des nass-kalten Herbstwetters, das es bis vor einigen Tagen gab, "ziemlich ausgedünnt", sagt Sabine Brauers vom Team des städtischen Wahlbüros und fragt: Wer kann helfen?

Helfer können sich bei ihr unter Telefon 951-327 oder per E-Mail (wahlbuero@monheim.de) melden. Das Wahlehrenamt kann jeder übernehmen, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und am Wahltag volljährig ist, also mindestens 18 Jahre alt. Für einen Einsatz im Wahllokal gibt es ein "Erfrischungsgeld" von 50 Euro.

Für letzte organisatorische Vorbereitungen des Wahlsonntags schließt das Bürgerbüro am Freitag übrigens schon um 17 Uhr. Die Chance zur Briefwahl besteht bis 18 Uhr. Bis Donnerstagmittag hatten bereits mehr als 7.300 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben - ein neuer Briefwahl-Rekord.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort