1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Monheim Strand-Kubus K714 öffnet wieder

Strandbar an der Kulturraffinerie : Strand-Kubus K714 öffnet wieder und hat mehr Platz

Nachdem der Strand-Kubus K714 im vergangenen Jahr für Begeisterung gesorgt hat, bauen die Monheimer Kulturwerke das Glasgebäude auch in diesem Sommer wieder an der Rheinseite der zukünftigen Kulturraffinerie K714 auf.

(og) Nachdem der Strand-Kubus K714 im vergangenen Jahr für Begeisterung gesorgt hat, bauen die Monheimer Kulturwerke das Glasgebäude auch in diesem Sommer wieder an der Rheinseite der zukünftigen Kulturraffinerie K714 auf. Am 16. Juli um 17 Uhr eröffnen Bürgermeister Daniel Zimmermann und Kulturwerke-Chef Martin Witkowski den Strand-Kubus. 

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag können Gäste dort Nachmittag und Abendstunden genießen. „Dieses Mal vergrößern wir die Standfläche der Eventcontainer, die ihre Position auf dem zukünftigen Bauplatz des Nord-Kubus haben, der mit einem Restaurant und einer großen Dachterrasse Teil der multifunktionalen Veranstaltungshalle Kulturraffinerie K714 wird“, kündigt Witkowski an. So finden nicht nur mehr Menschen Platz im Kubus, auch die Strandfläche ist vergrößert worden. „Der weiterhin wichtige Abstand zwischen den Gästen kann dabei auch großzügig eingehalten werden“, informiert Martin Witkowski vor dem Aufbau, der für Montag geplant ist.

  • Martin Witkowski: Der Kubus in der
    Monheim Kulturraffinerie K714 : Die Halle, die einfach alles kann
  • Lisa Eckart gastiert in Monheim
    Kultur in Monheim : Kulturwerke starten in die Spielzeit
  • Straßenbau in Monheim : Daimlerstraße erhält Kreisverkehr

Freitags wird bei freiem Eintritt „Kubus Unplugged“ präsentiert, stimmungsvolle Live-Musik in kleinen Besetzungen. Jeden Samstag setzen die Kulturschaffenden die Reihe „Sundowner“ fort, bei der wechselnde DJs die Strandbar mit ihren Sets in Abendstimmung versetzen. Sand rund um den Kubus, Liegestühle und Lichterketten schaffen eine entspannte Atmosphäre. Für Snacks und Drinks ist in diesem Jahr Jan Lohrum vom „Vater Rhein“ verantwortlich. Er hat eine umfangreiche Cocktail-Karte erstellt. „Zudem gibt es auf einer kleinen Ausstellungsfläche Informationen rund um das Bauvorhaben der Kulturraffinerie, Baustellenführungen starten von dort.

Informationen zum Strand-Kubus K714 gibt es unter www.monheimer-kulturwerke.de/kundencenter/strand-kubus-k714 und im Kundencenter am Monheimer Tor.