Neuausrichtung in Baumberg Stadt setzt auf Digitalisierung im Jugendklub

Monheim · Ab 2022 leitet die Stadt den Jugendklub Baumberg. Eine umfangreiche Modernisierung mit Schwerpunkt auf Digitalem steht an. Durch die Übernahme soll der Jugendklub von städtischen Ressourcen profitieren.

 Die Digitalisierung steht ganz oben auf der Agenda: Darauf freuen sich Jan, Sarah und Patrick (v. re.).

Die Digitalisierung steht ganz oben auf der Agenda: Darauf freuen sich Jan, Sarah und Patrick (v. re.).

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Ab dem 1. Januar 2022 wird die Stadt für den Jugendklub zuständig sein. Genauer: Die Abteilung Außerschulische Bildung und Sozialarbeit unter Leitung von Günter Pfeil (57). Ziel des neuen Verbundes aus Haus der Jugend, Jugendklub Baumberg und Aktionsmobil sei es, eine dezentrale Leitung einzurichten, die sich um die Einrichtungen kümmert. Durch die Übernahme soll der Jugendklub von städtischen Ressourcen profitieren und modernisiert werden. Besonders ein Thema rückt Pfeil in den Fokus: „Digitalisierung wird ein Schwerpunktthema des Aufbaus des Jugendklub Baumberg sein. Ich denke, dass es in der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein Standard sein müsste, dass man digital so gut aufgestellt ist, dass man diese Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen mitspielen kann. Das sollte eine Grundvoraussetzung sein“, so Pfeil. „Da ist sicherlich Nachholbedarf in jeglicher Hinsicht.“