Sportplatz Jahnstraße Monheim Sportplatz soll im Sommer eröffnen

Monheim · Im April 2022 haben die Modernisierungsarbeiten am Jahnstadion in Monheim begonnen. Jetzt ist die Anlage fast fertiggestellt. Die Inbetriebnahme des Stadions soll in diesen Sommerferien erfolgen, kündigt Monheims Bereichsleiterin Tiefbau Ella Luff an.

Der Jahnplatz in Monheim ist fast fertig. Ein Jahr lange wurde dort gebaut. 

Der Jahnplatz in Monheim ist fast fertig. Ein Jahr lange wurde dort gebaut. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Ein neues Fußballfeld, eine moderne Laufbahn, Beleuchtung und dazu Parkplätze: Das Jahnstadion wird fast vollständig neu gebaut, teilte Stadtsprecher Thomas Spekowius kurz vor dem Baustart mit. Die Arbeiten haben Anfang März 2022 begonnen. Fertig werden sollte die neue, moderne Sportanlage eigentlich bereits im Herbst 2022. Jetzt hat Ella Luff, Bereichsleiterin Tiefbau bei der Stadt Monheim, die Wiedereröffnung für die Sommerferien angekündigt. „Bei der Baumaßnahme Jahnstadion ist die Hauptanlage fertiggestellt. Der Rasen ist bereits eingesät. Es fehlen noch einige Tiefbauarbeiten“, beschreibt Luff den Status quo. Insgesamt investiert die Stadt Monheim rund 2,2 Millionen Euro.

Das Jahnstadion ist 1957 als Betriebssportanlage der Firma Shell errichtet worden und inzwischen in die Jahre gekommen. Zwar ist die 400-Meter-Laufbahn zwischenzeitlich modernisiert worden, allerdings ohne den tragenden Unterbau auszuwechseln, so die Stadt. Da immer wieder Mängel an der Laufbahn und beim Naturrasenplatz aufgetreten sind, hat der Stadtrat im Herbst 2020 beschlossen, eine komplett neue Laufbahn mit Beleuchtung, ein neues Kleinspielfeld, einen Naturrasenplatz sowie eine Stellplatzanlage für Autos und Fahrräder zu bauen. Das Funktionsgebäude ist erst vor rund zehn Jahren gebaut worden, so dass es nicht erneuert werden musste.

Notwendig sei die Modernisierung auch deshalb geworden, weil der Sportplatz keinen DIN-gerechten Rasenaufbau hatte und die Rasenoberfläche ein welliges Profil gebildet hatte, beschreibt Sportbüro-Leiter André Zierul die Problematik. Darüber hinaus hätte das Wurzelwerk der umstehenden Bäume die Laufbahn angehoben. Das sei nun beseitig. „Die großen Platanen haben Wurzelsperren bekommen“, so Zierul. Einige Bäume mussten gefällt werden.

Die neuen Platzsegmente wurden in Kunststoff ausgebaut und für Hoch- und Weitsprung sowie auch Wurfdisziplinen ausgelegt. Der neue Rasenplatz hat nun eine aufwendige Drainage, die unter anderem eine Bewässerung mit Flächenregnern möglich mache.

Der Sportplatz an der Jahnstraße ist ein Leichtathletik-Stadion, erläutert Zierul. „Dort können die Athleten trainieren und Wettkämpfe austragen.“ Auch Fußball ist möglich. Genutzt wird der Platz hauptsächlich von der SG Monheim. Aber auch Schüler treiben dort Sport. Sie kommen hauptsächlich aus dem Schulzentrum Lottenstraße. „Früher hat auch die Peter-Ustinov-Gesamt-Schule dort regelmäßig trainiert“, so Zierul. Doch die habe inzwischen einen eigenen Schulsportplatz und komme daher seltener ins Jahnstadion.

Der Bagger hat zwei Blindgänger freigelegt.

Der Bagger hat zwei Blindgänger freigelegt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)
Der Umbau des Jahnstadions hat im April 2022 begonnen.

Der Umbau des Jahnstadions hat im April 2022 begonnen.

Foto: RP/Stadt Monheim

Im Vorfeld der Arbeiten sind bei Boden-Sondierungen im Oktober 2021 zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Deren Entschärfung hatte Evakuierungen in einem Radius von 400 Metern notwendig gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort