Serious Black in Monheim Erstes Live-Konzert im neuen Sojus 7

Monheim · Serious Black und weitere Bands spielen am Samstag Heavy-Metall auf der provisorischen Bühne. Im kommenden Jahr soll der Umbau in der ehemaligen Krautfabrik fertig sein.

Die Heavy-Metal-Band Serious Black (v. l.) Bassist Mario Lochert, Sänger Nikola Mijic, Drummer Ramy Ali und Gitarrist Dominik Sebastian.

Die Heavy-Metal-Band Serious Black (v. l.) Bassist Mario Lochert, Sänger Nikola Mijic, Drummer Ramy Ali und Gitarrist Dominik Sebastian.

Foto: Stadt Monheim/Serious black

Am Samstag, 10. Dezember, soll es endlich wieder soweit sein: Ein erster Konzertabend im noch im Umbau befindliche Sojus 7 an der Kapellenstraße 38 wird ab 19 Uhr Fans von Rock und Heavy Metall anlocken – und ganz sicher auch den einen oder anderen, der einfach sehen will, wie es im neuen Sojus 7 nun aussieht.

Eine mobile Bühne macht es möglich, dass es im noch nicht ganz fertigen Innenraum der ehemaligen Krautfabrik nun schon erste Veranstaltungen geben kann.

Auf der Bühne stehen an dem Abend Serious Black mit neuem Sänger und neuem Album, und die Bands Seven Thorns aus Dänemark und Magical Heart aus München. Als lokaler Support eröffnet die neue Monheimer Formation Rigorious den Abend.

Nachdem ihre ursprüngliche Tour wegen der Corona-Pandemie bereits zweimal verschoben werden musste, kann Serious Black nun endlich ihre abgesagten Auftritte nachholen und macht neben Salzburg, München, Berlin und Hamburg auch Station in Monheim am Rhein. Mit ihrem neuen Sänger, dem Serben Nicola Mijic, konnte die Band bereit ihr neues Album „Vengeance Is Mine“ aufnehmen, das in Deutschland auch auf Platz 16 in die Charts eingestiegen ist.

Gitarrist Dominik Sebastian freut sich auf den Abend in Monheim: „Wir können es kaum erwarten mit Nikola die Bühne zu betreten, um mit Euch allen abzurocken.“ Neben Songs vom aktuellen Album werden die Musiker auch die Klassiker ihrer Bandgeschichte spielen, verspricht Dominik Sebastian.

Einlass ist ab 18 Uhr, los geht es um 19 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro und sind über die Webseite www.sojus7.de zu bekommen. An der Abendkasse kosten sie 25 Euro.

Nach vielen Verzögerungen beim Um- und Ausbau der alten Kulturfabrik an der Kapellenstraße steht der neue Zeitplan. Wenn alles gut laufe, werde die Blue-Box im Mai komplett fertig sein, teilte die Stadt vor kurzem mit. Musiker könnten dann endlich Konzerte geben. Die Veranstaltungshalle steht noch im Rohbau. Sie ist 15 Meter hoch, und vor der Bühne gibt es 400 Stehplätze oder Platz für 150 bis 200 Stühle.

Eigentlich sollte die Blue-Box schon in diesem Herbst bespielt werden. Doch beim Innenausbau hatte es wegen Insolvenzen und Lieferproblemen bei den Baustoffen Verzögerungen gegeben. Teilweise seien auf die Ausschreibungen keine Angebote hereingekommen. Man habe hinter den Firmen her telefonieren müssen.

Um nicht alle Termine abzusagen oder an alternative Orte zu verlegen, möchte die Stadt zwei große Veranstaltungen im Dezember auf die dann noch provisorische und mobile Bühne mitten in der Baustelle bringen. Den Anfang macht dabei das Konzert von Serious Black am Samstag.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort