Corona-Krise Senioren-Union fertigt 3000 Masken für die Lebenshilfe

Monheim · „Die Beteiligten haben gezeigt, welch großes Potential in der älteren Generation steckt, wenn sie eingebunden wird“, sagt die SU-Vorsitzende Ursula Klomp.

 Mund-Nasen-Schutz - Symbol der Corona-Pandemie.

Mund-Nasen-Schutz - Symbol der Corona-Pandemie.

Foto: dpa/Marijan Murat

Diese Bitte wurde schnell erfüllt: Die Vorsitzende der Lebenshilfe-Kreisvereinigung Mettmann, Nicole Dünchheim, ersuchte die Mitglieder der Senioren-Union (SU) Monheim um Hilfe bei der Herstellung von Mund-Nase-Masken – und im Handumdrehen fanden sich nach einer Rundfrage durch die SU-Vorsitzende Ursula Klomp etliche engagierte Mitglieder, die mitmachen wollten. Es galt, aus Vorstücken für Papiermasken den Mund-Nasen-Schutz zu falten, einen Nasenbügel aufzukleben und Gummibänder zu befestigen. Das Material wurde vom Kreis Mettmann zur Verfügung gestellt. Die Logistik der Verteilung des Materials an die Beteiligten sowie die Abholung der fertigen Masken übernahmen die Lebenshilfe und der Vorstand der Senioren-Union Monheim.

Benötigt wurden die Masken für Bewohner und Mitarbeiter der fünf Lebenshilfe-Wohnheime im Kreis Mettmann. Innerhalb von wenigen Tagen setzten die einzelnen Senioren zwischen 100 und in einem Fall sogar bis zu 700 Masken zusammen bei einem Durchsatz von 20 bis 30 Masken pro Stunde. Am Ende übergab die CDU-Gruppierung 3000 fertige Masken an die Lebenshilfe. Ursula Klomp war hocherfreut und betont: „Die beteiligten Senioren haben mit großer Freude an dem Projekt teilgenommen und gezeigt, welch großes Potential in der älteren Generation steckt, wenn sie eingebunden wird.“

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort