Kniprode-Schule in Monheim Kinder teilen ganz wie St. Martin ihre Süßigkeiten

Monheim · Eine gute Tradition wurde jetzt in Monheim weitergeführt. Die Schüler der Kniprode-Schule gaben einen Teil ihre Süßigkeiten anderen Kindern ab.

 Schüler der Kniprode-Schule taten es dem Heiligen Martin gleich und teilten ihre Süßigkeiten mit anderen Kindern.

Schüler der Kniprode-Schule taten es dem Heiligen Martin gleich und teilten ihre Süßigkeiten mit anderen Kindern.

Foto: Kniprode-Schule

Eine schöne Geschichte übers Teilen gibt es jetzt aus Monheim: Schon seit mehr als einem Jahrzehnt ist es an der katholischen Winrich-von-Kniprode-Schule Tradition, dass sich die Schüler Sankt Martin als Vorbild nehmen und mit anderen Kindern ihre Sachen teilen. Alle Kinder der Schule bringen dann einen großen Teil der beim Gripschen gesammelten Süßigkeiten mit in die Schule, wo diese in dazu bereitgestellten Kisten gesammelt werden.

„Wichtig dabei ist, dass man nicht nur Sachen mitbringt, die man nicht mag. Sonst ist es ja kein richtiger Verzicht!“, meint der achtjährige Tom. Recht hat er, findet Heike Hibel vom Schulleitungsteam.

Die mit Süßem angefüllten Kisten werden jedes Jahr von einer Lehrkraft zum Kinderdorf St. Heribert in Leichlingen gebracht. „Voller Freude werden wir dort immer wieder erwartet, da die Süßigkeiten für Nikolaustüten und andere adventliche Zwecke verwendet werden“, berichtet Hibel.

Durch die jährliche Aktion sollen die Kinder angeregt werden, auch in anderen Alltagssituationen immer wieder wie ihr Vorbild St. Martin zu teilen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort