Monheim Weinwochen Monheimer trinken Rheingau-Riesling

Monheim · Zwei Wochen lang haben Monheims Gastwirte zur Weinprobe eingeladen. Jetzt steht der Sieger fest. Der beliebteste Altstadt-Wein ist demnach der Riesling von Robert Weil.

 Tina Gethmann serviert Siegerwein in der Biermanufaktur.

Tina Gethmann serviert Siegerwein in der Biermanufaktur.

Foto: Stadt Monheim/Birte hauke

(og) Im Oktober haben Monheims Wirte in der Altstadt Italiener, Franzosen und Südafrikaner ausgeschenkt. Auch Weine aus der Pfalz und von der Nahe haben Gäste  bei den Weinwochen probiert. Aus allen Sorten, angeboten von zehn Wirten, haben  Besucher ihren Favoriten ausgewählt: Der beliebteste Altstadt-Wein ist demnach der Riesling von Robert Weil aus dem Rheingau, den die Biermanufaktur ausschenkt, teilt die Stadt mit. Der zweite Platz geht an La piccola enoteca für einen Lagrein von Ferruccio Carlotto aus Südtirol und der dritte Platz an den Pfannenhof für einen Pintoage von Laborie aus Südafrika.

Zwei Wochen lang haben Weinfreunde in den verschiedenen Lokalen probiert  und für ihren Favoriten ein Kreuzchen auf dem Verlosungszettel gemacht.  Der Weinkorb mit den zehn Weinen, der unter allen Teilnehmern verlost wurde, geht an Gisela Unverricht. Sie hatte zum Geburtstag eine Weintour mit ihrem Mann durch die Altstadt unternommen und dabei die Weine im Culinarium, im Pfannenhof und in der Biermanufaktur probiert.

An den Weinwochen beteiligten sich die Cafés, Restaurants und Kneipen in Monheim: Biermanufaktur, Bloomgold, Café mit Liebe, Culinarium, La piccola enoteca, Pedal-Gocart Verleih, Pfannenhof, Spielmann, Zollhäuschen und Zum Vater Rhein. Viele Weine, die serviert wurden, sollen auch weiterhin auf den Weinkarten der Gaststätten stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort